Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Ich lade alle ein, am 4. September einen weltweiten Gebets- und Fasttag für den Libanon zu halten. Ich wende mich damit auch an die anderen Konfessionen und religiösen Traditionen, sich in der ihnen angemessenen Weise an der Initiative zu beteiligen.

 

(Papst Franziskus)


themakirche: top news


Strukturelle und personelle Veränderungen in der Erzdiözese Wien
Mit 1. September 2020 traten neben der Errichtung von zwei neuen Seelsorgeeinheiten zahlreiche personelle Änderungen in Kraft.

mehr

„Ich glaube – Ja“: Neue Kampagne stellt zeitgemäßen Religionsunterricht in den Fokus
Kirchliche Schulverantwortliche Pinz: "Zeitgemäßer Religionsunterricht ist der Ort, an dem existenzielle Fragen ebenso behandelt werden wie Fragen nach dem Gemeinwohl und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt".

mehr

radio klassik Stephansdom jetzt österreichweit auf DAB+
Der kirchliche Klassiksender erreicht ab sofort 83 Prozent der ÖsterreicherInnen in bester digitaler Qualität.
mehr

Pfarrverband Minoriten Weinviertel gegründet
Die Pfarren Ameis, Asparn/Zaya, Gnadendorf, Grafensulz, Michelstetten und Wenzersdorf bilden nach fünf Jahren im gemeinsamen Entwicklungsraum mit 1. September 2020 den Pfarrverband Minoriten Weinviertel.
mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Was die Corona-Ampel für die Schulen der Erzdiözese Wien bedeutet

Welche Bestimmungen und Sicherheits- vorkehrungen angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie in den Schulen in der Erzdiözese Wien gelten. Ein Gespräch mit Andrea Pinz, Leiterin des Erzbischöflichen Amtes für Schule und Bildung.

mehr

Außerdem diese Woche im SONNTAG:

  • Wie Integration im Sport gelebt werden kann
  • Pastoraltheologin Regina Polak zu Corona
  • Tabuthemen Suizid und Sterbehilfe 

themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at


Mehr Gelassenheit: Man lernt nicht nur für die Schule, sondern für das Leben!
Die Ferien sind bald vorbei, der Schulstart rückt immer näher. Für Eltern und Kinder gilt es jetzt richtig zu reagieren und eine vernünftige Haltung zwischen leichtem Druck und Entspannung zu positionieren.
mehr

Nein nein nein! Warum Nein Sagen wichtig ist und wie es leichter fällt
Sagst du auch oft ja, obwohl du es eigentlich nicht willst? Warum uns nein sagen schwer fällt und eine Drei-Schritte-Anleitung, damit es besser gelingt.
mehr


themakirche: tipps


 

Aktuelle diözesane Richtlinien zur Corona-Pandemie
Hier finden sich alle Richtlinien und Erklärungen der österreichischen Bischöfe, des Generalvikars und der Dienststellen der Erzdiözese Wien.
mehr


themakirche: termin tipps


Wien: "Maria-Namen-Feier" mit Schönborn und Lackner
Großveranstaltung der Gebetsgemeinschaft "Rosenkranz-Sühnekreuzzug" am 12. und 13. September.
mehr

Glaubenskurs Gamma: Weil der Glaube auch das Verstehen sucht
Am 9. September startet im Wiener Dominikanerkloster ein faszinierender Glaubenskurs. Der SONNTAG hat mit Pater Markus Langer OP über "Gamma - noch mehr Fragen" gesprochen.

mehr

Bei Jesus bleiben - Exerzitien im Alltag
Geistliche Vertiefung mitten im Alltag. Dafür bietet die Gesprächsinsel von Mitte September 2020 bis Pfingsten 2021 ‚Exerzitien im Alltag‘ an.
mehr


themakirche: in eigener Sache


Mitarbeiter/in für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Wien gesucht (24 Stunden/ Woche)
Für die Unterstützung der Pfarren bei Ihrem Außenauftritt sucht das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Erzdiözese Wien einen Mitarbeiter/ in zum ehestmöglichen Eintritt.
mehr


 

Weitere offene Stellen finden Sie auf https://personalreferat.edw.or.at


 

Wir freuen uns, dass Sie mit uns in den Herbst starten.

Hier auch gleich der Link zum aktuellen Diözesanblatt September 2020

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl 

 


THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3971


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.