Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Heilige Mutter Gottes, dir weihen wir das neue Jahr. Du weißt alles in deinem Herzen zu bewahren, so nimm dich unser an. Segne unsere Zeit und lehre uns, Zeit für Gott und unsere Mitmenschen zu finden.

 

(Papst Franziskus)


themakirche: top news


Öffentliche Gottesdienste um weitere Woche ausgesetzt
Kultusministerin verlängert Vereinbarung mit allen 16 Religionsgesellschaften bis vorerst Ende nächster Woche. Regelung erfolgt analog zum derzeit geltenden Lockdown.
mehr

Schönborn begrüßt offizielle Öffnung liturgischer Dienste für Frauen
Kardinal im Radio Vatikan-Interview: Motu Proprio des Papstes Schritt echter Gleichstellung weiblicher Laien mit männlichen.
mehr

Kirchenstatistik 2019: Weniger Messbesucher, mehr Erstkommunionen
Offizielle Statistik 2019 der Österreichischen Bischofskonferenz veröffentlicht.
mehr

Priesterausbildung: Rund 140 Seminaristen in Österreich in Ausbildung
Die Priesterseminare in Österreich verzeichneten im aktuellen Studienjahr 141 Seminaristen. Zum Studienjahr 2020/21 gab es 24 Neueintritte, die meisten davon in Wien und Heiligenkreuz.
mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Steinmetzkunst von St. Stephan
Seit Jahrhunderten sichern Dombauhütten den Erhalt der Bausubstanz der großen Kathedralen. Nun wurden die österreichischen Bauhütten von St. Stephan in Wien und dem Linzer Mariendom zum immateriellen kulturellen Welterbe erklärt.
mehr


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde


Noch viele andere Bilder der Sternsingeraktion aus den Pfarren der Erzdiözese Wien finden Sie in der Fotochronik.


themakirche: gesehen auf meinefamilie.at & MEINPLAN.at


Ein paar Gedanken zum Neuen Jahr
Wir bewegen uns von Lockdown zu Lockdown und unser Begriff von „Normal“ ändert sich. Und sehr oft habe ich schon selbst erlebt, dass eine durchlebte Krise mich flexibler, vielseitiger und stärker gemacht hat. 
mehr

Meine Top 5 Learnings mit meinem ersten Unternehmen
Die Corona-Zeit nützen, um ein Unternehmen zu gründen? Sascha hat's gewagt und verkauft "Masken mit Message". Hier teilt er seine Learnings aus der Selbstständigkeit.
mehr


themakirche: tipps


 

Behelf für Taufvorbereitung mit Volksschulkindern

Kardinal Schönborn: Broschüre will Pfarren unterstützen, "taufwillige Kinder auf ihrem Weg zur Taufe zu begleiten, ihren Glauben zu stärken und ihnen und ihren Familien, die Bedeutung der Taufe zu erschließen."
mehr

Jerusalema Dance Challange

Die Sternsinger der Pfarre Cyrill und Method in Stammersdorf haben sichi an der Jerusalema Dance Challenge beteiligt.
Zum Video


themakirche: termin tipps


13. Jänner

Online Alpha Kurs
Zentrum Johannes Paul II. (Einstieg in den ersten drei Kurseinheiten möglich)


17. Jänner
Tag des Judentums

 

Ab 18. Jänner

Gebetswoche Einheit der Christen

21. Jänner, 19 Uhr

Canisi Talk - 500 Live

Thema: "Der Stein, der nicht vom Herzen fällt." Die Pfarre Canisius feiert den 500. Geburtstag ihres Pfarrpatrons Petrus Canisius. 

 

8. Februar 2021 
alphaLiturgie - Onlineunit "Gottesdienst zuhause"

Wie kann ich zuhause Gottesdienst feiern? Dauer 1 Woche mit 2 Videokonferenzen, 4 Videotutorials, 1 selbst vorbereiteter Gottesdienst.


themakirche: in eigener Sache


Täglicher Gottesdienst via Livestream

 

Wir übertragen auch weiterhin werktags um 8.00 Uhr die Hl. Messe mit Kardinal Christoph Schönborn aus der Andreaskapelle und um 12.00 Uhr aus dem Stephansdom via Livestream.

 

Ebenso die Gottesdienste am Sonn- und Feiertagen jeweils um 10.15 Uhr aus dem Stephansdom.

 

Folgen Sie uns auf unserem YouTube-Kanal und aktivieren Sie die Erinnungsfunktion (Glocke neben dem Abonnieren Button).

 

Unterlagen zum Gottesdienst zu Hause feiern finden Sie weiterhin auf netzwerk-gottesdienst.at.

Am 17. Jänner feiert die Kirche das Gedenken an den heiligen Mönchsvater Antonius. Auch wenn heuer der 2. Sonntag im Jahreskreis sein liturgisches Gedenken verdrängt, soll er zumindest hier zu Wort kommen. Unter den vielen Sprüchen und Anekdoten, die von ihm überliefert werden, kann folgende Geschichte auch in der aktuellen Krise hilfreich sein: 

 

Als der Altvater Antonius einmal in verdrießlicher Stimmung und mit düsteren Gedanken in der Wüste saß, sprach er zu Gott: "Herr, ich will gerettet werden, aber meine Gedanken lassen es nicht zu. Was soll ich in dieser meiner Bedrängnis tun? Wie kann ich das Heil erlangen?" 

Bald darauf erhob er sich, ging ins Freie und sah einen, der ihm glich.

Er saß da und arbeitete, stand dann von der Arbeit auf und betete, setzte sich wieder und flocht an einem Seil, erhob sich dann abermals zum Beten; und siehe, es war ein Engel des Herrn, der gesandt war, Antonius Belehrung und Sicherheit zu geben. 

Und er hörte den Engel sprechen: "Mach es so und du wirst das Heil erlangen." 

Als er das hörte, wurde er von großer Freude und mit Mut erfüllt und durch solches Tun fand er Rettung.(Apophtegmata Patrum)

 

Ihnen allen einen erholsamen und gelassenen Sonntag! 

 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl 

 

P.S. Das Diözesanblatt für den Jänner 2021 kommt aus organisatoriechen Gründen voraussichtlich mit der nächsten Ausgabe von Thema Kirche.



THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3971


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.