Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

4. Ostersonntag, Sonntag des guten Hirten - Weltgebetstag um geistliche Berufungen

 

In diesen Tagen ist man dabei, Regeln für eine Aufhebung der Quarantäne festzulegen. Bitten wir den Herrn, uns allen die Gnade der Klugheit zu schenken, dass wir die Regeln befolgen, damit die Pandemie nicht zurückkehrt.  

 

Papst Franziskus


themakirche: top news


Ministerin Raab: Weitere Lockerung bei öffentlichen Gottesdiensten
Laut Kultusministerin halbiert sich Platzbedarf auf 10 Quadratmeter pro Gottesdienstteilnehmer. Schönborn "dankbar für Erleichterungen". Detailregeln der Bischofskonferenz in Ausarbeitung.

mehr

Vorbereitung der Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste
In vielen Rückmeldungen, die wir in den letzten Wochen erhalten haben, zeigt sich, wie groß die Sehnsucht ist, auch im Bereich der Pfarren und des kirchlichen Lebens wieder öffentliche Gottesdienste und Begegnungen möglich zu machen. mehr

Mutmach-Video aus der Pfarre Franz von Sales

Vom Grätzlprojekt über Taizégebete per Zoom, gemeinsame Gebetszeiten bis zur Osternachts-Challange hat die Pfarre erfolgreich neue Wege eingeschlagen.  

mehr

Wiener Weihbischof: Krise hilft der Kirche, sich für Neues zu öffnen
Stephan Turnovszky im Interview über den neuen Umgang mit liturgischen Vorgaben, die Befindlichkeit der Priester in der Corona-Zeit und Innovationen in Österreichs Pfarren.

mehr

Erzdiözese Wien: Elisabeth-Stiftung warnt vor Frauen-Armut

Wiener Stiftung warnt vor Existenzbedrohung von alleinerziehenden, wohnungslosen Frauen und deren Kinder durch Folgen der Corona-Pandemie.

mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Wiener Priester: "Dankbar über die überstandene Covid-19 Erkrankung!"
Carmine Rea, Pfarrer von St. Benedikt am Leberberg im 11. Wiener Gemeindebezirk, war schwer an Covid-19 erkrankt. Wie er die Erkrankung erlebt und was ihn getragen hat, erzählt er im Interview.
mehr


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at & MEINPLAN.at


Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir
Ich hätte mir nie gedacht, dass dieser Satz, den ich vor knapp 20 Jahren im Lateinunterricht mühsam übersetzt habe, jemals irgendeine Bedeutung in meinem weiteren Leben haben würde.
mehr

iWorship: Von der Veranstaltungs-Absage zum Online-Event
Eigentlich hätte am ersten Maiwochenende eine große Konferenz zum Thema Musik und Gebet stattfinden sollen. Corona machte dem Team einen Strich durch die Rechnung, doch so einfach haben sich die engagierten Musiker nicht unterkriegen lassen.
mehr


themakirche: tipps


 

Gesprächsinsel ab 4. Mai wieder geöffnet
Die bliebte Geprächsinsel auf der Wiener Freyung öffnet am Montag, 4. Mai wieder ihre Türen.

mehr

Weltgebetstag um geistliche Berufungen: Viele Initiativen trotz Corona
57. "Weltgebetstag für geistliche Berufungen" am 3. Mai steht heuer unter Motto "Habt keine Angst".

mehr

Single-Gottesdienste für Alleinbetende

Jetzt gibt es die Gottesdienste, die man zuhause feiern kann, auch für Ein-Personen-Haushalte.

mehr


themakirche: termin tipps


i-Worship-Onlinekonferenz 2020
Worship, Liturgie und Livestreams – wie passt das zusammen? Die i-Worship Onlinekonferenz ist die Gelegenheit, in dieses Thema tiefer einzutauchen und dazuzulernen. Von Donnerstag, 30. April bis Samstag 2. Mai 2020.

mehr

Gottesdienste in TV, Radio und Internet

Bischöfe Glettler und Elbs zelebrieren Sonntagsmessen in ORF-Regionalradios

mehr

Wie immer, finden Sie zu Monatsanfang hier auch den Link zum aktuellen Diözesanblatt.

 

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten "Sonntag vom guten Hirten".  


 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 



THEMA KIRCHE

 

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Erzdiözese Wien

 

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3971


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.