Das Magazin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
themakirche schlecht zu sehen?
themakirche im Portal lesen

Während die Spannungen und Kriege in der Welt zunehmen, mögen die neuen Heiligen Wege des Dialogs inspirieren, besonders in den Herzen und im Denken jener, die Ämter mit großer Verantwortung innehaben und berufen sind, Protagonisten des Friedens und nicht des Krieges zu sein.

 

(Papst Franziskus)


themakirche: top news


Ukrainekrieg: Weitere Hilfe vom Stephansplatz rollt an
Ein Kleintransporter mit hunderten Hilfsgütern, organisiert von der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien, ist auf dem Weg nach Dowhe im Westen der Ukraine, um Flüchtenden zu helfen.
mehr

Pfarre Am Schöpfwerk: Das Jubiläum zum Abschluss
Wie nahe Freude und Wehmut zusammenliegen, zeigte sich am vergangenen Sonntag beim letzten Pfarrfest Am Schöpfwerk.   
mehr

Ohne "Missio"-Gründerin Jaricot "wären wir heute nicht Weltkirche"
Missio-Nationaldirektor P. Wallner zur bevorstehenden Seligsprechung der französischen Missionarin: Wir brauchen eine kirchliche Hierarchie, die Charismen von Männern und Frauen, Geweihten und Ungeweihten zulässt.
mehr


themakirche: thema im SONNTAG


Glaubenszeugnis: „Fürchte dich nicht zu Tode!“
Vom zu Weihnachten 2021 verstorbenen Pfarrer Georg Stockert hat Eveline Pfleger vor allem eines gelernt: Sich nicht von Angst lähmen zu lassen, sondern dort zu helfen, wo man gebraucht wird.


themakirche: thema bei Ihnen in der Gemeinde



themakirche: gesehen auf meinefamilie.at


Teuerungswelle führt in die Armutsfalle: Familien sind stark von steigenden Preisen betroffen
Das Leben wird teurer. Die Inflation liegt aktuell bei 6,8 % - dies bedeutet, mehr für alltägliche Dinge wie Lebensmittel, Strom und Gas zu bezahlen.


themakirche: tipp


 

"Ich will Teil der Veränderung sein!" - Countdown zur Priesterweihe
Marc Eylitz steht kurz vor seiner Weihe zum Priester. Er erzählt uns, warum er sich trotz aller schwierigen Umstände auf sein Wirken als zukünftiger Geistlicher freut.

Diakonenweihe am 22.Mai

Siluan Gall, Alumne des Wiener Priesterseminars empfängt am Samstag, 21. Mai 2022 in der Pfarrkirche Neuottakring die Diakonenweihe. Das Besondere daran: Er wird im "byzantinischen" Ritus, dem die Katholiken der griechisch katholischen Kirche der Ukraine folgen geweiht. weiter

 

URLAUB FÜR DIE SEELE ...
... das soll ein herzliches Willkommen in den offenen Kirchen der Erzdiözese Wien sein, die Orte sind, um auch nur für fünf Minuten einen Kurzurlaub für die Seele zu unternehmen.  

 

Im Sommer 2022 kann jede Kirche der Ort für einen kurzen Urlaub der Seele sein. Teilnehmer gesucht!


themakirche: termin tipps


Montag, 23. Mai, 18 - 19.30 Uhr
Informationsabend zu "Experiment Zukunft – Inspirationen zum WERT(E)vollen Leben"
Hybrid: online via Zoom und am Stephansplatz 3

Mittwoch, 25. Mai, 19 Uhr
Die Bedeutung Charles de Foucaulds für die Kirche von heute
Vortrag von Gisbert Greshake
Ort: Otto-Mauer-Zentrum

29. Mai 8 bis 18 Uhr

Tag der sozialen Kommunikationsmittel bei radio klassik Stephansdom

Der Tag steht ganz im Zeichen der Wiener Kirchenzeitung "Der SONNTAG". Von 12 bis 14 Uhr wird Radio-Chefredakteur Christoph Wellner live mit SONNTAG-Chefredakteurin Sophie Lauringer plaudern. Einen ersten Blick gibt es auf das Jubiläumsjahr des SONNTAGs 2023, wenn die Zeitung 175 Jahre wird.


themakirche: in eigener Sache


Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner lädt am 29. Mai um 14 bzw 18.30 Uhr alle Pfarrgemeinderäte und Mitglieder des Vermögensverwaltungsrates sowie der Pfarrkirchenräte in Niederösterreich zu einer musikalisch-literarischen Feierstunde ins Festspielhaus St. Pölten. Die Feierstunde ist eine Geste des Dankes für den ehrenamtlichen Dienst von tausenden Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern, besonders während der Pandemie.
Interessierte erhalten Einladungskarten in ihrer Pfarre. Da die Sitzplätze begrenzt sind, endet der Anmeldeschluss am 22. Mai.    

"Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen."


Das Evangelium vom kommenden Sonntag weist uns schon deutlich auf die nahen Feste von Christi Himmelfahrt und Pfingsten hin.


Noch feiern wir aber die 50 Tage der Osterzeit. Eine anhaltende Osterfreude und ein erholsames Wochenende wünschen Ihnen


 

Katharina Spörk und Georg Schimmerl

 


THEMA KIRCHE

Stephansplatz 4

1010 Wien

Tel.: +43 1 515 52-3577


Wenn Sie den Newsletter themakirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link.