Donnerstag 18. April 2024

Schöpfungsverantwortung

Weil Gott alles gut erschaffen hat

Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...

>> zu unserem Mission Statement

Kardinal Schönborn in der ORF Pressestunde

Unterstützung für die Klimaaktivisten

Kardinal Schönborn spricht sich in der ORF Pressestunde klar für den Klimaschutz aus. Auch ist für Ihn vollkommen klar, dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen unserem Verhalten und der Klimaveränderung. Insofern unterstützt und versteht er das Anliegen der (jungen) Klimaschützer/innen und teilt ihre Sorgen. Weitere Information: Bericht zur Pressekonferenz auf ORF.at (inkl. Video zu den Fragen zum Klimaschutz-bis 8.4. ansehbar)

Gedanken zu Fronleichnam

von Kardinal Schönborn

"Jeden Tag werden durchschnittlich 11,3 Hektar Boden der Landwirtschaft entzogen. Das entspricht einer Fläche von 15 Fußballfeldern! Fruchtbarer Boden geht verloren, der für Menschen und Tiere lebenswichtig ist. Wir zementieren unsere Lebensgrundlage zu! Das Heilige Brot erinnert am Fronleichnamsfest, wie dankbar wir für die Schöpfung sein dürfen, wie verantwortungsvoll wir mit ihr umgehen müssen. Wir haben allen Grund dazu!"

Klimapolitik geht "in völlig falsche Richtung"

Im Gespräch mit der Katholischen Presseagentur (Kathpress) äußerte Markus Gerhartinger, in seiner Funktion als Sprecher der katholischen Umweltbeauftragten Österreichs, seine große Sorge, dass derzeit leider einige Entscheidungen in der Klimapolitik in die falsche Richtung gehen. Hier der gesamte Artikel auf katholisch.at.

Faszination Schöpfung

Natur vor der Haustür

Starten sie in der Pfarre ins Thema Schöpfung! Mit einem Vortrag der begeistert und motiviert. Ein guter und einfacher erster Schritt:Die Veranstaltung kann ohne Kosten und ohne Risiko für Sie (die Pfarre) stattfinden. Weitere Infos:

Neue Broschüre: Pfarre klimafit machen

"Die Berufung, Beschützer des Werkes Gottes zu sein, praktisch umzusetzen gehört wesentlich zu einem tugendhaften Leben; sie ist nicht etwas Fakultatives, noch ein sekundärer Aspekt der christlichen Erfahrung."      (Laudato Si, 217)

Mit dieser Broschüre wollen wir eine Hilfestellung geben auf dem Weg zur schöpfungsfreundlichen Pfarre.

Sie können den neuen Behelf "Pfarre klimafit gestalten" gerne gleich hier downloaden. Auch die Checkliste - für einen ersten Eindruck - wo Sie als Pfarre stehen, steht hier zum Download zur Verfügung!

Gerne kann die Broschüre auch kostenlos über den Behelfsdienst bestellt werden. Alles Gute auf dem Weg zur schöpfungs-freundlichen Pfarre!

Pfarre Mistelbach und Pfarre Laa

Umweltpreis für die Pfarren Laa und Mistelbach

Im Rahmen einer Feier wurden unlängst im Stift Melk sieben niederösterreichische Pfarren mit Umweltpreisen ausgezeichnet, darunter die Pfarre Laa an der Thaya und die Pfarre Mistelbach aus der Erzdiözese Wien.

• vorherige
Kath. Aktion der ED. Wien Umweltbüro