Donnerstag 28. März 2024
Kinder Orgel Tag Meidling
Datenbank

Aufeinander zugehen

Zusammenarbeit und Vernetzung sind innerhalb einer Pfarre wichtige Elemente, damit das Pfarrleben gut gelingt. Es ist etwa gut zu wissen, welche Termine anstehen, was sich in den anderen Gruppen so tut und ob es Projekte gibt, die auch für die eigene Gruppe spannend sein können. Aber auch über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinaus kann Zusammenarbeit und Vernetzung auf vielen Ebenen bereichernd sein.

Thema : Kirche, Gesellschaft, Politik, Engagement, Ich/Wir/Gruppe

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

In der Fastenzeit schauen wir im Besonderen auf Jesu und seine Lebenshingabe. Er ist in diese Welt gekommen, um uns zu erlösen und um uns das ewige Leben zu schenken.

Die einzelnen Abschnitte eines Kreuzwegs werden normaler Weise „Stationen“ genannt. Bei uns sind es heute aber sieben „Haltestellen“ – sieben Szenen, auf die wir gemeinsam schauen wollen.

Altersgruppe von 12 bis 99
Thema : Kirche, Fastenzeit, Ich/Wir/Gruppe, Kirchenjahr, Jesus

Auf Wallfahrt mit Kindern und Jugendlichen

Bausteine zum Unterwegssein mit Gruppen

Altersgruppe von 6 bis 18
Thema : Ich/Wir/Gruppe

Der Weg zu meinen Talenten, Fähigkeiten und Interessen

Berufsorientierung hat grundsätzlich das Ziel, eine Berufswahl gut treffen zu können. Dazu müssen sich Jugendliche intensiv mit ihren Talenten, Fähigkeiten und Interessen auseinandersetzen. Wichtig ist auch, dass Berufswünsche im Bereich des Möglichen bleiben, d.h. zum Beispiel, dass das Lehrstellenangebot, das schulische Angebot oder auch Dinge, wie Ausbildungsdauer, Ausbildungsort etc. mit berücksichtigt werden. Im Idealfall trifft ein/e Jugendliche/r seine/ihre Berufswahl vor allem nach Interesse, Fähigkeiten und Talenten in Kombination mit gegebenen Möglichkeiten.

Altersgruppe von 14 bis 15
Teilnehmer von 5 bis 15
Thema : Gesellschaft, Politik, Engagement, Ich/Wir/Gruppe

Gebete zum Unterwegssein

Wir haben hier zwei Gebete für unterwegs für dich, die du auch nach deinen Ansprüchen variieren kannst! Sie eignen sich sowohl für Einzelpersonen als auch für große Gruppen!

Thema : Kirche, Ich/Wir/Gruppe, Jesus

Gemeinsam unterwegs

Jeder Mensch braucht andere Menschen und nicht nur das: für eine gute Entwicklung braucht jeder Mensch auch Gruppen, in denen er „zuhause“ ist. Auch wenn es heute oft schwierig ist, wöchentliche Gruppenstunden anzubieten: Umdenken und Kreativität bei der Terminfindung zahlt sich aus. Ob es die Jungschargruppe, die Ministrant/innen, der Kindergebetskreis, der Jugendchor oder die Jugendgruppe ist – wenn es sie nicht schon gäbe, dann müsste man sie dringend erfinden!

Thema : Kirche, Gesellschaft, Politik, Engagement, Ich/Wir/Gruppe

Niko unterwegs zum Ziel

Eine Kirchenmausgeschichte

Teilnehmer von 0 bis 0