Donnerstag 28. März 2024

Adventjause Club -50+

12. Dezember
2019
Sie ist schon geliebte Tradition: die Adventjause des Club -50+ der Gemeinde An der Muttergotteskirche! Und so versammelten sich auch heuer wieder jüngere und ältere Semester, um Weihnachtslieder zu singen, Weihnachtsgeschichten zu lauschen & sich bei Keksen und Jause (nicht nur) über Weihnachten zu unterhalten.

Neue Provinzoberin Sr. M. Daniela Scharf FDC

30. August
2019
Die Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe hat eine neue Provinzoberin. Somit ein herzliches Willkommen Sr. M. Daniela Scharf und Gottes Segen für all die bevorstehenden Aufgaben! Darüber hinaus gebührt Sr. Emanuela für die großartige Zusammenarbeit in den letzten Jahren ein herzliches Dankeschön!

Jubelmesse für diamantene Ehepaare

22. Juni
2019
Am 22. Juni gab es wahrlich Grund zur Freude: 3 Ehepaare unserer Gemeinde begingen ihr diamantenes Ehejubiläum im Rahmen der Vorabendmesse! Wunderbarer Blumenschmuck "unserer" Schwestern und ein feierliches Bläserensembles trugen zur Feststimmung bei. Mögen den Jubelpaaren noch viele gemeinsame Jahre beschieden sein!

Fronleichnam Muttergotteskirche 2019

20. Juni
2019
Auch heuer wurde Fronleichnam bei herrlichem Wetter mit einer Prozession durch den blumenreichen Botanischen Garten gefeiert. Für stimmungsvolle Musik sorgten die Schola & ein Vokalensemble d. slowakischen Gemeinde, die Kinder begleiteten einige Lieder mit Tänzen. Danach fand das Sommerfest als erweiterte Agape statt.

Jugendmesse "Jesus und seine Hawara"

16. Juni
2019
Die Jugend lud bereits zur 3. Jugendmesse unter dem Motto „Jesus und seine Hawara“. Gemeinsam kann man einiges erreichen, das wurde auch bei der Präsentation des Status quos unserer Missio-Partnerschaft deutlich: Zusammen können wir vielen helfen! Die Spenden d. folgenden Agape kommen ebenfalls dem Projekt zu Gute!

Maria Lichtmess-Feier

30. Januar
2019
Von Pfarrer Cliff als „die schönste Messe des Jahres“ bezeichnet, ist Maria Lichtmess am Ende der Weihnachtszeit stets ein Erlebnis. Ein letztes Mal werden die Christbäume beleuchtet & die Besucher ziehen bei feierlicher Musik in einer Lichterprozession durch die Kirche. Zum Abschluss gibt es noch den Blasius-Segen.

Kulturausflug ins Theresianum

19. Januar
2019
Toni Hlavaty, langjähriger ea. Organist in Maria Geburt und im zivilen Leben Internatsleiter im Theresianum, ermöglichte der Pfarre Maria-Drei-Kirchen einen Kulturausflug in die ehem. Sommerresidenz der Habsburger. Mehr als 40 Interessierte besichtigten die Räumlichkeiten und den Park des renommierten Sprachgymnasiums!

Familienmesse mit Sternsingern

06. Januar
2019
Am Dreikönigstag feierten wir die Familienmesse traditionell mit unseren fleißigen Sternsinger-Königinnen & -Königen! Euch allen nochmals ein herzliches Vergelt's Gott für euren fleißigen Einsatz (trotz Wind und Wetter) für den guten Zweck! Euer Besuch war uns wie immer eine große Freude!

Fleißiger Sternsingereinsatz im Arsenal

06. Januar
2019
Schnell noch ein Gruppenbild vor der Kirche, bevor es losgeht: Das hierauf folgende Ergebnis des Tages kann sich wahrlich sehen lassen: € 4.200,- an Spenden nur im Gemeindegebiet des Arsenals. Herzliche Gratulation und ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Königinnen und Könige!

Literatur im Club 50+

12. Dezember
2018
Eine „liebevolle“ Stunde genossen die Besucher/innen des Clubs mit dem berühmten Buchautor Prof. Dietmar Grieser. Sein Buch „Was bleibt, ist die Liebe“ war Thema und Grundlage seines Vortrags beziehungsweise seiner Lesungen. Grieser lebt seit 1957 im 3. Bezirk und hat sich seit 1973 als Buchautor einen Namen gemacht.

Mozarts "Waisenhausmesse"

08. Dezember
2018
1768 wurde die "Waisenhauskirche" Maria Geburt mit genau dieser Messe eröffnet, 250 Jahre später feierten Pfarrer Cliff Pinto und Angehörige der Pfarre mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und seiner Frau Monika sowie ARS MUSICA-Leiter Mag. Thomas Dolezal und seiner Frau Christina diesen historischen Anlass.

Familienmesse & Kerzen gestalten

18. November
2018
Der Advent ist mehr als jede andere Zeit eine, wo wir gerne Kerzen anzünden. Deshalb gestalten wir schon seit ein paar Jahren am Familiensonntag vor dem Adventkranzbinden unsere eigenen Kerzen. Auch heuer waren wieder Kinder und Eltern mit Feuereifer dabei, und wir freuen uns, wenn die Kinderaugen leuchten!

Weinsegnung

14. November
2018
Einmal im Jahr holt sich das Weingut Forsthuber aus Pulkau den Segen von oben und verwöhnt im Anschluss die Gemeinde im Arsenal mit so manchem guten Tröpferl. P. Patrik nahm heuer die Segnung vor, danach wurde in der urigen Krypta auf den Winzer angestoßen.

Filmvortrag "Ladakh"

12. November
2018
Auch der letzte Platz war besetzt, als Elisabeth Hiertz voll Begeisterung von ihrem diesjährigen Aufenthalt in Ladakh, dem nördlichsten Landesteil Indiens berichtete. Ein Film mit passender Hintergrundmusik führte den Anwesenden dieses karge, trockene Hochland anschaulich vor Augen und vermittelte die Liebe zum Land.

Erntedank am 30. September

30. September
2018
Zu Erntedank waren die Erntegaben beim Altar sehr schön vorbereitet und sowohl in der Kirche als auch beim Fest in der Krypta waren viele Leute gekommen, um gemeinsam zu feiern. Es gab einen Brunch und Kaffee mit vielen Kuchen, sodass keine Wünsche offen blieben! Ein voller Erfolg. wie auch P. Patrik freudig festhielt!

Patrozinium Maria Geburt & Einkleidung der neuen MinistrantInnen

09. September
2018
Am 8. September ist das Patrozinium von Maria Geburt. Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass dieses Fest am darauffolgenden Sonntag gefeiert wird und auch die Ministranten eingekleidet werden. Sie bekommen ihre neuen Gewänder & Aufgaben zugeteilt, für die sie das ganze Jahr über geübt haben.

Fronleichnam

31. Mai
2018
Um 9 Uhr traf sich die Gemeinde, um Fronleichnam bei wunderbarem Wetter im Botanischen Garten zu feiern: Die Hl. Messe und die Prozession waren mit Musik, Gesang – sowohl von der Schola als auch vom Vokalensemble der slowakischen Gemeinde – und den Gruppentänzen der Kinder wahrhaft festlich & ein sichtbares Zeichen!

Firmung

06. Mai
2018
Der 1. Firm-Jahrgang der Pfarre Maria-Drei-Kirchen empfing am 6. Mai das hl. Sakrament der Firmung. 39 Firmlinge, darunter 2 Erwachsene, bereiteten sich seit November darauf vor, nahmen am Leben in der Pfarrgemeinde teil, beteiligten sich an Sozialaktionen im Jahreskreis & bereichern nun auch weiter die Gemeinde!

Erstkommunion 2018

22. April
2018
Am 22. April war es so weit: Unsere acht Erstkommunionskinder konnten ihr großes Fest begehen! Nach monatelanger, intensiver und fleißiger Vorbereitung durften sie zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Ein großes Danke auch dem Vorbereitungsteam rund um Pfarrvikar Gerhard Höberth und Sandrina Loibl!

"Hände und Herzen hoch!" I Fußwallfahrt nach Breitenfurt

14. April
2018
Zum 124. Todestag der Ordensgründerin Mutter Franziska Lechner haben sich viele gemeinsam mit den Schwestern der Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe auf dem Weg nach Breitenfurt gemacht! Bei wunderbarem Wetter und einer gelösten Atmosphäre haben sich zwischen Gebet und Gespräch neuen Freundschaften angebahnt!
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Stadtdekanat 3
Stadtdekanat 3
Erdbergstraße 72
1030 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil