Freitag 19. April 2024

Spuren Gottes entdecken

2024
Die „Spuren Gottes entdecken“ lautet das Thema der Wortgottesfeier am Sonntag, 14. April 2024, in der Teilgemeinde Glanzing (Pfarre Franz von Sales) unter der Leitung von Paul Haimböck. Dabei wurde besonders die Kinder in die Gestaltung einbezogen. Auf Fußspuren konnte geschrieben werden, wo man Gott entdecken kann.
Spuren Gottes

Der Natur auf der Spur

2024
Das Frühjahrsseminar der Anima-Gruppe der Pfarre Franz von Sales wurde im April 2024 erfolgreich abgeschlossen. Fast 20 Teilnehmerinnern machten sich an acht Vormittagen mit Referentin Regine Maier auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Biologie.
Anima Gruppe Krim

Silberhochzeit Elisabeth und Erwin

2024
Am Samstag den 13. April feierte das Ehepaar Elisabeth und Erwin Thaler ihre Silberne Hochzeit. Die Festmesse wurde durch das Mitwirken des Kirchenchores verschönert. Anschließend wurde im Pfarrsaal gefeiert. Dem Jubelpaar wünschen wir viele weitere schöne Jahre mit Gesundheit, Glück und Gottes Segen!

Sonntagsfest im Pfarrsaal

2024
Kaffee & Kuchen, gefolgt von einem gemeinschaftlichen Gottesdienst im Pfarrsaal mit Kinderkirche und einem guten Abendessen: sowohl für Menschen aus der Kerngemeinde, als auch für neue Mitfeiernde ein Sonntagnachmittag, der gut tut!

Frieda macht Pasta

2024
Selbstgemachte Nudeln, herrliche Saucen und 15 Köch:innen, die alles das gemeinsam zubereiteten und Kontakte knüpften: ein wunderschöner Abend im Grätzlzentrum Frieda Krim!

75 Jahre Jungschar Franz von Sales

2024
Diesen Anlass feierten hunderte Teilnehmer:innen mit einem bombastischen Fest: bei Wortgottesfeier, Spieleprogramm, Lagerfeuersingen, Gameshow, Band, Disco, Speis & Trank zeigte sich, wie tief viele Verbindungen auch nach Jahrzehnten noch sind. Es ist wunderschön, solche Freund:innen zu haben!

Unterheiligenstadt sagt „Adieu“!

2024
Am 5. April 2024 wurde Hans Kolar, der unsere Pfarre als stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderats über Jahrzehnte geprägt und zu dem gemacht hat, was sie heute ist, am Sieveringer Friedhof beerdigt. Möge Gott ihm die ewige Freude schenken, von der er immer beseelt war!
Begräbnis Hans Kolar

Osterkrippe: die Auferstehungsbotschaft nach draußen tragen!

2024
Die neue Osterkrippe am Pater-Zeininger-Platz zeigt die Stationen von Palmsonntag bis Ostern. So wird der Leidensweg Jesu bis zu seinem glorreichen Ende für Passant:innen erlebbar, durch die Beleuchtung besonders eindrucksvoll auch im Dunkeln.

Festsaal Kirche

2024
Für die Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstag, 28. März 2024, wurde die Kirche der Teilgemeinde Krim (Pfarre Franz von Sales) zu einem Festsaal umgestaltet.
Gründonnerstag in der Krim

Fußwaschung inklusive

2024
Am Beginn der Feier des Letzten Abendmahles am Gründonnerstag, 28. März 2023, wurden die neugeweihten Öle für Taufe, Firmung und Krankensalbung in die Glanzinger Kirche (Pfarre Franz von Sales) gebracht. Während der Liturgie fand die Fußwaschung statt und im Anschluss gab es auch noch eine Ölbergandacht.
Fußwaschung

Beindruckende Kreuzverehrung

2024
Besonders beeindruckend an der Feier von Leiden und Tod Jesu am Karfreitag, 29. März 2024, in der Glanzinger Kirche (Pfarre Franz von Sales) war die Enthüllung und Verehrung des Kreuzes.
Kreuzverehrung

Vom Blackout ins Licht

2024
Vom Blackout zum Auferstehungslicht … Die Osternachtsfeier in der Teilgemeinde Krim (Pfarre Franz von Sales) wurde als Familien-Osternacht mit anschließender Osteragape & Jugend-Osterparty gestaltet.
Osternacht in der Krim

Österliche Fotoinstalation

2024
Sehr stimmungsvoll begann die Feier der Osternacht am 30. März 2024 in der Teilgemeinde Kaasgraben (Pfarre Franz von Sales). Die Lesungen wurden mit besonderen Fotos, die den Altarraum beleuchteten, untermalt.
Osternacht im Kaasgraben

Das rote Band

2024
Die Feier der Osternacht beginnt in der Teilgemeinde Glanzing (Pfarre Franz von Sales) traditionell um 5.00 Uhr früh. So auch am Sonntag, 31. März 2024. Besonderes Gestaltungselement war das rote Band, das Altarkreuz, Altar und Taufbrunnen miteinander verband.
Osternacht in Glanzing

Kinder im Mittelpunkt

2024
Ganz im Zeichen der Kinder stand die Heilige Messe am Ostersonntag, 31. März 2024, in der Krimkirche (Pfarre Franz von Sales). Zelebrant war Pater Manikumar Arepalli OSFS. Und nach der Messe gab es selbstverständlich einer Ostereiersuche.
Ostersonntag in der Krim

Osternachtfeier in der Sühnekirche

Grabwache Karfreitag

2024
Unsere Jugend hielt heuer die Grabwache in der Sühnekirche. Übernachtet wurde im Pfarrsaal. Zur Stärkung gab es am Karsamstag, ein gutes Frühstück. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Helfer*innen!

Karfreitags-Kreuzinstallation in der Krim

2024
Zur Kreuzverehrung brachten die Mitfeiernden heuer neben einer Blume auch ein Kreuz aus ihrer Wohnung mit. Eine beeindruckende Installation aus vielen persönlichen Leidensgeschichten entstand - ermutigt von der österlichen Zusage: mit dem Kreuz ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ostermarkt

2024
Der Ostermarkt unserer Pfarre war wieder sehr gut besucht. Liebevoll gefertigte Handarbeiten und Köstlichkeiten warteten auf die Besucher*innen. Natürlich wurden auch Kaffee und Mehlspeisen, kleine Snacks und Getränke gereicht. Herzlichen Dank an unsere fleißigen Helfer*innen!

Palmsonntag

2024
Am Palmsonntag wurde an den Einzug Jesu in Jerusalem gedacht. Die Gemeinde versammelte sich vor der Sühnekirche und Pater Piotr segnete die mitgebrachten Palmbuschen. Der Gottesdienst wurde anschließend in der Kirche, mit dem Vortragen der Passionsgeschichte und der Feier der Eucharistie fortgesetzt.
  • vorherige
  • ...