Tuesday 23. July 2024

Wallfahrt nach Mariazell

18. July
2024
Dieses Jahr fand die bereits 36. Fußwallfahrt von Laxenburg nach Mariazell statt! Bei teilweise sehr warmen Temperaturen erreichten wir nach 3 ½ Tagen Dienstag mittag sehr entschleunigt Mariazell! Höhepunkt war die gemeinsame Messe, zelebriert von unserem Pfarrer Dr. Ciobanu am Gnadenaltar.

"Ausgezeichnete" Pastoralassistentin!

27. June
2024
Pastoralassistentin, Marie-Theres Benes, die sich seit September 2022 im Seelsorgeraum Kaisereck im Speziellen um Jugendagenden kümmert, hat in den letzten beiden Jahren die Ausbildung zur diplomierten Pastoralassistentin erfolgreich absolviert und mit Auszeichnung bestanden! Wir gratulieren sehr herzlich!

Gospelmesse zum Patrozinium Johannes der Täufer mit dem Kirchenchor Achau

23. June
2024
Die Eucharistiefeier zum Patrozinium "Johannes der Täufer" wurde diesmal als Gospelmesse gestaltet und vom Kirchenchor Achau, unter der Leitung von Dr.Martin Radon, musikalisch wundervoll umrahmt.

Flohmarkt

08. June
2024
Nach 5-tägiger Sammlung der Flöhe wurden viele davon am Samstag verkauft. Der Erlös von 1.270,40€ kommt zur Gänze dem Projekt Le+O (Lebensmittel und Orientierung) in Mödling zu Gute. Vielen Dank den Spendern sowie den fleißigen Helfer:innen für die Vor- und Nachbereitung und den Verkauf der Flöhe!

Lange Nacht der Kirchen - Wer mich sieht, der sieht den Vater

07. June
2024
Auch in diesem Jahr stellte Mag. Norbert Karaszek im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" im Altarbereich 3 seiner Werke aus: "Christus am Kreuz - dem Kreuzesstamm entspringt neue Hoffnung", "Double Icon 10 - Himmelfahrt" und "Christus in der Gestalt eines Leprakranken"

Eucharistiefeier bei der Kaiser Karl-Kapelle mit anschließender Fronleichnamsprozession durch den Ort

30. May
2024
Bei schönstem Kaiserwetter begleitete unsere Blasmusik auch heuer wieder die Fronleichnamsfeier bei der Kapelle vom Seligen Karl I.

Frühjahrsputz um die Kirche rundherum

17. April
2024
"Gemeinsam Mittendrin" ...für ein sauberes Münchendorf! In Zusammenarbeit mit der "Aktion Dorfputz Münchendorf" hat sich eine kleine Gruppe in der Pfarre getroffen um den "Frühjahrsputz um die Kirche rundherum" durchzuführen. Ein wichtiger Beitrag zum Thema Schöpfungsverantwortung.

Osterratschen und Osterlachen

30. March
2024
Als "Workaround" ersetzen die Ratschenkinder von Gründonnerstag bis zur Auferstehungsfeier in der Osternacht die Kirchenglocken, welche zwecks Erneuerung ihres Läutgelübdes nach Rom geflogen sind. Das war auch der Grund, warum der Papst gestern nicht beim Kreuzweg war - er musste Generalaudienz für die Glocken geben...

Kirche mit Zukunft - Volles Haus in Münchendorf

10. March
2024
Etwa 120 Besucher aus Münchendorf und mehreren anderen Pfarren lauschten am 7.März aufmerksam den Ausführungen von Dr. theol. Florian Mittl aus Graz. Herr Bischofsvikar Mag. Josef Grünwidl hatte dankenswerter Weise den Ehrenschutz der Veranstaltung übernommen teilte mit uns die Begeisterung über den Vortrag.
Helmut Schriffl, Florian Mittl, Dorothea Schuchnigg, Stefan Lobnig, Bischofsvikar Josef Grünwidl

Der Tod ist nichts, ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen - Begräbnis Bonifatius Schütte

02. March
2024
Unter großer Anteilnahme zahlreicher Trauergäste fand die Beerdigung unseres verstorbenen Boni sehr würdevoll statt. Die Begräbnisfeierlichkeiten für den beliebten Geistlichen leiteten Dechant Msgr. Clemens Abrahamowicz und Pfarrer Bernhard Mucha. Wir danken Grete Sutner und Beatrix Dalos für die rührenden Ansprachen.

Fastensuppenessen zugunsten Le+O Mödling

25. February
2024
Herzlichen Dank den Köchinnen für die köstlichen Suppen, den Firmlingen für das freundliche Service, den Helferinnen und Helfern im Hintergrund und Marianne Rodharth für die Organisation! 1.136,40€ wurden für die Lebensmittelausgabestelle der Caritas Mödling gespendet - vielen Dank den großzügigen Spendern!

KBW-Vortrag: Bewusstes Abschied-Nehmen wirkt heilend

20. February
2024
Mit dem Älterwerden verliert man zunehmend geliebte Menschen und irgendwann ist es auch Zeit für uns Abschied zu nehmen. PAss Gerti Stagl, Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, referierte über die Themen Abschied, Trauer, Sterben, Tod und angstfreierem Leben.

Trauer um Altpfarrer Geistl. Rat Bonifatius Schütte

15. February
2024
Heute Mittag ist unser ehemaliger Pfarrer im 84. Lebensjahr im Krankenhaus Baden gestorben. Am 2. März um 15 Uhr feiern wir in der Pfarrkirche das Requiem für Boni und begleiten ihn danach auf den Friedhof zu seinem Ehrengrab (Aufbahrung in der Kirche ab 13:30). Anschließend lädt die Gemeinde zur Agape im Pfarrstadl.
24. April 1940 - 15. Februar 2024

Aschermittwoch im Zeichen des Hl. Valentin

14. February
2024
Unter dem Motto "Fasten ist zu erst ein JA aus Liebe" erfolgte die Aschenauflegung als Segen für ein vertieftes liebevolles JA. Nach der Messe verteilte unser Bürgermeister Märzenbecher an die Damen.

Es berlt, es wimmert und würstelt total - Eucharistiefeier mit Faschingsrap-Predigt

11. February
2024
Am Faschingssonntag findet die Predigt bei uns schon seit Jahren in gesungener Form statt - diesmal Bezug nehmend auf die Gemeinden unseres Seelsorgeraums Kaisereck.

Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess)

02. February
2024
40 Tage nach dem 1. Weihnachtstag feiern wir Mariä Lichtmess - gefeiert wird das Hellerwerden, die Tage werden wieder länger. An diesem Tag werden die Kerzen für das kommende Jahr geweiht und die Weihnachtskrippen weggeräumt.

Ergebnis der heurigen Dreikönigsaktion

18. January
2024
Mit dem Abbau unserer Holzkönige an den Standorten Gemeindeamt, Raiffeisen-Bank und Feldapotheke endete unsere diesjährige Sternsingeraktion. Herzlichen Dank den Sternsingern und Begleitern sowie den großzügigen Spendern!

Erscheinung des Herrn / Epiphanie / Heilige Drei Könige - oder kurz: Messe mit den Sternsingern

06. January
2024
Die von den Sternsingern gestaltete Messe wurde diesmal vom Blockflöten-Ensemble der Musikschule unter der Leitung von Christine Spirk und Mitwirkung von Frau Mag. Barbara Simon musikalisch begleitet. Ein großes Lob an die Musik, die sehr kurzfristig eingesprungen ist!

Sternsingen 2024

05. January
2024
16 Kinder und Jugendliche sowie 9 Erwachsene besuchten an 3 Tagen beinahe sämtliche Biedermannsdorfer Wohnungen und Häuser und überbrachten die Frohbotschaft und den Segen für das neue Jahr. Die große Freude der Besuchten, sowie deren großzügige Spenden, ließ die Strapazen rasch verblassen.

Messe am Stefanitag mit dem Blockflöten-Ensemble

26. December
2023
Das Blockflöten-Ensemble der Musikschule Biedermannsdorf-Laxenburg begleitete, unter der Leitung von Christl Spirk, die Heilige Messe und begeisterte damit die zahlreichen Mitfeiernden.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 13
  • 14
  • 15
Dekanat Mödling
Dekanat Mödling
Pfarrg. 18
2340 Mödling

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile