Mittwoch 24. April 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

24.
Oktober
2019
Der Alltag der Pfarre und die Frage nach der Spiritualität
von: 24.10.2019, 18:30 Uhr
Anton Maria Schwartz
Stephansplatz 6/602
1150 - Wien
Veranstalter:
Pastoralamt/Referat für Pfarrgemeinderäte
Stephansplatz 6/5
1010 - Wien
Mag. Johannes Pesl
+43 (0)1-51552-3373

Pfarre ist ein spiritueller Ort - gerade durch ihren Alltag. Gibt sie auch einer "Spiritualität des Alltags" der Menschen Nahrung und wie könnte eine Spiritualität der Pfarre heute gedacht werden?
„Was will die Kirche eigentlich von mir?“ – eine Frage, auf die gar nicht so leicht zu antworten ist. Brave Kirchgeher, fromme Menschen erziehen… welcher Art ist eigentlich die Berufung zum Christsein, die in der Pfarre wachgehalten werden soll?
 
Traditionelle Ansätze sind heute kaum noch gefragt – ein tugendhaftes Leben, einfacher Lebensstil und das Erfüllen von Gottes Willen im Alltag – vielfach werden diese nicht mehr verstanden, nicht als hilfreich erlebt oder einfach nicht beachtet. Und doch liegt im Leben der Kirche ein Schatz, der auch heute unverzichtbar ist; das Mit-leben mit der Kirche als dem mystischen Leib Christi meint mehr als sich an den Angeboten zu beteiligen oder die gepredigten Pflichten zu erfüllen. Doch dafür braucht es Bestärkung und Weggemeinschaft.
Biblische Zugänge führen zu einem Verständnis der inneren Zusammengehörigkeit all der verschiedenen Teile des Pfarrlebens und helfen, den Ruf Jesu zu einem moralisch verantworteten und Heil-schaffenden Leben zu erkennen. Daraus erhält der Auftrag der christlichen Gemeinschaft in der Pfarre neue Horizonte.



Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil