Kurzbeschreibung des Newsletterinhalts
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

PGR-NEWSLETTER | Juni 2020

 

Liebe Mitglieder in den Pfarrgemeinderäten,


nun ist die erste Zeit der gravierenden Einschränkungen des kirchlichen Lebens überstanden und es beginnen Schritte zur Rückkehr in das pfarrliche Leben, allem voran der Sonntagsgottesdienste. Viel Energie wird noch nötig sein bis zum Erreichen der „Normalität“. Doch ist es nicht auch in der Kirche wie in der globalen Situation, dass „Normalität“ einen eigenartigen Beigeschmack erhalten hat? Vielleicht steckte tatsächlich auch für uns als Kirche in dieser Zeit ein Aufruf. Waren unsere „normalen“ pfarrlichen Abläufe ausreichend Orte der Mitmenschlichkeit und Solidarität? Orte einer handfesten Erfahrung von Verbundenheit und Beziehung, offen und verbindlich? Hat nicht die Zeit der Einschränkung eine Verschiebung der Gewichte mit sich gebracht, wo wir uns nicht mehr nur auf eine Verbundenheit durch die Eucharistie verlassen konnten, sondern die Verbundenheit mit den Menschen der Pfarre, mit dem „Nächsten“ real praktisch zeigen mussten?
Es wäre wohl wichtig zu reflektieren und nachzuspüren, welche Spuren für die Zukunft des pfarrlichen Lebens sich in diesen Monaten aufgetan haben. Spuren für die Gestaltung dessen, was Pfarre für die Menschen sein will, genauso wie für die notgedrungen anderen Wege der Kommunikation und so manchem, das sich an den Gewohnheiten und Haltungen der Pfarrmitglieder verändert hat.
Für den Pfarrgemeinderat stehen viele Fragen an und die Antworten mögen ganz unterschiedlich sein. Er ist deutlicher gefragt als das Gremium, das sich mit Fragen der Leitung beschäftigt: Weichen legen für die Entwicklung im Herbst, für das kommende Jahr, Erfahrungen sammeln und bewerten, Entscheidungen finden die in eine gute Zukunft führen und motivieren zum Engagement, Menschen für den Glauben zu gewinnen (Mission) und sie in ihrem Weg als Christen zu begleiten (Jüngerschaft) – auch durch die schwierigen Zeiten.
Für eine Orientierung in dieser Situation bietet unser Newsletter eine Reihe von Methoden und Hilfen. Im gemeinsamen Gespräch, in der gemeinsamen Verantwortung und im Zusammenspiel aller Mitarbeitenden werden die Kräfte frei für den eigentlichen Auftrag. Dazu wünschen wir alle viel gutes Gelingen und Gesundheit und Gottes Segen für Ihre Pfarre!

 

Johannes Pesl
Team Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung

 

Österreiches Hirtenwort
Die österreichischen Bischöfe wenden sich an die Menschen, die in Österreich leben. 

weiter

 

Mutmach-Videos
Drei Mitglieder aus Pfarrgemeinderäten unserer Diözese erzählen, was sich in der Corona-Zeit in ihren Pfarren entwickelt hat. 

weiter

 

Diözesane Richtlinien 

Hier finden Sie alle aktuellen Richtlinien und Erklärungen der österreichischen Bischöfe, des Generalvikars und der Dienststellen der Erzdiözese Wien.

weiter

 

GEMEINDE & ENTWICKLUNG

 

Reflexion in der Corona-Zeit 

Hier finden sich zwei Beispiele des BUKAL-Teams aus den Philippinen zur Reflexion der Corona-Zeit in der Pastoral und Beispiel aus der Pfarre Franz von Sales. 

weiter

 

Organigramm für die Pfarre

Gerade in Krisenzeiten braucht es viel Kommunikation und eine klare Übersicht über die Verantwortlichkeiten in einer Pfarre bzw. einem Pfarrverband. Die Darstellung der Personen in einer Organisation wird Organigramm genannt.

weiter

 

Thema Partizipation

Die Kirche als Ganze strebt von ihrem Selbstverständnis her immer nach einer größtmöglichen Beteiligung aller Gläubigen am kirchlichen Leben. Hier finden Sie konkrete Ideen und Diskussionsbeiträge zum Thema Partizipation.

weiter

 

UNTERSTÜTZUNG & BEGLEITUNG

 

PGR-Klausuren zu pastoralen Themen

Hier finden Sie eine kleine Übersicht über mögliche Themen sowie Orte zur Durchführung einer Klausur. Der Bereich für Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung vermitteln gerne geeignete Referentinnen und Referenten für Klausuren.

weiter

 

Begleitung bei neuen Strukturen

Pfarren und Entwicklungsräume werden auf dem Weg zu einem Seelsorgeraum, einem Pfarrverband oder eine Pfarre mit Teilgemeinden begleitet. 

weiter

 

Corona-Reflexion Gemeindeberatung

Durch die plötzlich hereinbrechende Corona-Pandemie haben die Pfarren unter stark veränderten Bedingungen gearbeitet. Die Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung bietet ihre Unterstützung bei der Reflexion dieser Zeit an einem Klausurtag oder an einem Abend an. 

weiter

 

KURSE & FORTBILDUNG

 

Sep 2020 - Okt 2021

Gemeindeleitungs-

kurs - 3. Staffel

Wien

Der Gemeindeleitungskurs ist für ehrenamtliche Frauen und Männer in Gemeindeausschüssen und Pfarrleitungsteams von Pfarrverbänden konzipiert. An 9 Abenden und zwei Wochenenden werden wesentliche Themen bearbeitet. Anmeldung ab sofort.

weiter

 

11. Sep 20, 17:00-20:00

Thema: Leben im Pfarrverband 

Wiener Neustadt

Pastoralwerkstatt mit Erfahrungsaustausch unter Pfarrverbänden und mit Fachleuten der Dienststellen zu Jüngerschaft und Mission, Liturgie, Gremien, Erstkommunion und Firmung.

weiter

 

19. Feb 21, 17:00-20:00

Thema: Pfarre mit Teilgemeinden 

Wien

Pastoralwerkstatt mit Erfahrungsaustausch unter Pfarren mit Teilgemeinden und mit Fachleuten der Dienststellen zu Jüngerschaft und Mission, Liturgie, Gremien, Finanzen, Pfarrmedien und Öffentlichkeitsarbeit, Digitale Vernetzung und Organisation.

weiter

 

FACHAUSSCHÜSSE & TEAMS

 

Hier finden sich eine Reihe innovativer Ideen für die einzelnen Bereiche:

 

Verkündigung & Jüngerschaft

Online-Ideen und Rebranding des Angelus-Läutens

weiter

 

Liturgie & Kirchenraum

Offene Kirche und Online-Feiern.

weiter

 

Caritas & Nächstenhilfe

Sprechstunden, Besuchsdienst und Ausgaben

weiter

 

Kinder & Jugend

Online-Ideen 

weiter

 

Gemeinschaft & Strukturen

Gemeinde-Challenges, Virtueller Klingelbeutel

weiter

 


 
Newsletter abmelden