Kurzbeschreibung des Newsletterinhalts
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen


PGR-NEWSLETTER | April 2021

Der Herr ist auferstanden!

 

Wir sind in der Osteroktav und blicken erüllt, erschöpft oder erleichtert auf die vergangenen Tage zurück. Danke für deinen Beitrag, mit den Gemeinden das Geheimnis unseres Glaubens - Tod und Auferstehung Jesu - zu feiern. 

 

In einem Jahr werden sich die pfarrlichen Räte neu konstituieren und die Vorbereitungen starten nun auf allen Ebenen. Ein erster Fixpunkt ist der Online-PGR-Kongress, der Grundlagen für die Wahlvorbereitung und für die Arbeit im PGR aufbereiten will. Er lädt alle Mitglieder in den PGR zu vier Online-Foren ein. Tolle Impulse und ein österreichweiter Austausch in Kleingruppen werden uns allen eine gute Basis und Motivation für die weitere Arbeit geben. 

 

Hoffentlich hat in den letzten Monaten die Arbeit im PGR nicht geruht, sondern die Arbeit und die Treffen konnten unter anderen Vorzeichen gut fortgesetzt werden (Tipps zur PGR-Arbeit in der Corona-Zeit). Falls Unterstützung & Begleitung erforderlich ist, scheue dich nicht, uns zu kontaktieren. 

 

Wir wünschen eine fröhliche Osterzeit, 

Team Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung

ONLINEKURSE & FORTBILDUNG

Online | Mo, 12. Apr, 18:00 Uhr

Wozu Pfarre? 

Mit Klara Csiszar (Linz) und in einem österreichweiten Austausch das "Wozu von Pfarre" schärfen, um Menschen zur Mitarbeit zu gewinnen.

weiter

Online | Di, 20. Apr, 18:00 Uhr
Sehen wir die Kirche an anderen Orten?

Mit Christian Bauer (Innsbruck) und in einem österreichweiten Austausch den Blick auf Kirche außerhalb der Pfarrorganisation entdecken.

weiter

Online | Mi, 28. Apr, 18:00 Uhr

Wie nutzen wir Freiräume?

Mit Johann Pock (Wien) und in einem österreichweiten Austausch darüber reden, wie (unfreiwillige) Freiräume zu neuer Fülle führen. 

weiter

Online | Do 6. Mai, 18:00 Uhr

Wie schaffen wir Platz für Talente und Beteiligung?

Mit Gabriele Viecens (Hildesheim) und einem österreichweiten Austausch über Rahmenbedingungen in der Pfarre nachdenken.

weiter

Online | Do, 22. Apr, 18:00 Uhr

Die Not der Menschen als Auftrag der Pfarre

weiter

 

Online | Mo, 26. Apr, 18:00 Uhr

Spirituelle Dimension im PGR

weiter

 

Online | Mi, 19. Mai, 18:00 Uhr

Konflikte in Teams
weiter


Online | Mi, 27. Mai, 19:00 Uhr

Pastoralwerkstatt Seelsorgeraum
weiter

 

Online | Do, 10. Jun, 19:00 Uhr

Treffen Stv. Vorsitzende im PGR
weiter

 

Online | Do, 24. Jun, 19:00 Uhr

Pastoralwerkstatt Pfarrverband
weiter

GRUNDLAGEN & GREMIEN

PGR-Wahl

  • Themen für die Vorbereitung der PGR-Wahl
  • Materialien für die Dekanatskonferenz

weiter

GEMEINDE & ENTWICKLUNG

Corona: Reflexion

  • VIDEO: Pfarren der Erzdiözese Wien berichten über ihren pfarrlichen Alltag in der Corona-Zeit.
  • Projekt EMMAUS als Reflexionshilfe vom philippinischen BUKAL-Team.

weiter

Ehrenamtsmanagement

Bitte immer wieder "Danke" sagen, auch den Ehrenamtlichen in der Pfarre. Wer will, kann sich auch dazu "Danke"-Karten bestellen.

weiter

UNTERSTÜTZUNG & BEGLEITUNG

Innovationsfonds 

Die Fristen für Anträge zum Innovationsfonds der Erzdiözese Wien sind wie bisher der 15. Mai und der 15. November.

weiter

PGR-Klausuren 

Hier findet sich eine Übersicht über Themen, Orte, Begleitung, Materialien und Unterstützung bei der Finanzierung.

weiter

KONTAKT & TEAM

Team

Das Team Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung im Pastoralamt ist für dich und deine Anliegen rund um das Thema "Pfarrgemeinderat" da!

weiter

PGR-Schiedstelle 

Seit 4 Jahren existiert diese diözesane Schiedsstelle, um als letzte Instanz zwischen Personen und Gremien im pfarrlichen Alltag zu vermitteln. Bislang wurde sie noch nicht angerufen.
weiter

Newsletter abmelden