PGR-Newsletter
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen


 

PGR-Newsletter | Mai 2022

 

Mit diesem Newsletter wollen wir Ihnen ein erstes Rüstzeug für den Start in den pfarrlichen Gremien mitgeben. Von einer kleinen Checkliste bis zu eine Reihe von Terminen, von denen ich drei herausheben möchte:

Und dann möchte ich noch eine Einrichtung vorstellen, die noch wenig bekannt ist, aber im Konfliktfall hilfreich sein will. Die PGR-Schiedsstelle.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den pfarrlichen Gremien und dass die Freude der Auferstehung anhält und der Heilige Geist lebendig macht!

 

Stefan Lobnig

Bereich Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung

 

GRUNDLAGEN & GREMIEN

 

KURSE & FORTBILDUNG

 

Online | Donnerstag, 12. Mai, 19:00

Infotreffen Gemeindeleitungskurs
Wer sich nicht sicher ist, ob der Gemeindeleitungskurs das richtige zum richtigen Zeitpunkt ist, der ist bei dem Infoabend mit der Kursleitung gut aufgehoben.
weiter

 

Online | Mittwoch, 18. Mai, 18:30-19:15

Online Meetings anregend gestalten

In 45 Minuten werden Anregungen zur gelungenen Leitung und Moderation von Zusammenkünften im digitalen Raum vermittelt. Dieser Kurzworkshop bietet Orientierung für Einsteiger und Fortgeschrittene in der digitalen Welt.

weiter

 

Online | Dienstag, 31. Mai, 19:00-20:30

Treffen Stellvertretende Vorsitzende im PGR

Bereits in der letzten Periode hat sich dieses zweimonatliche Austauschtreffen etabliert. Themen des ersten Treffens sind "Grundauftrag des PGR", sowie "Integration der Neuen" und für die Neuen in der Funktion eine Auseinandersetzung mit der Rolle und den damit verbundenen Tätigkeiten und Erwartungen. 

weiter

 

Wien | Dienstag, 14. Juni, 9:00-12:00

Pastoralkonzept: Inhalt und Erstellung

Das Pastoralkonzept einer Pfarre oder eines Pfarrverbands ist ein zentrales Instrument zur Arbeit im Pfarrgemeinderat. An diesem Vormittag werden Priester und PastoralassistentInnen zugerüstet, um den Prozess in der Pfarre gut begleiten zu können.

weiter

 

Online | Dienstag, 14. Juni, 19:00-20:30

Treffen der Gemeindeleitungsteams und Pfarrleitungsteams im Pfarrverband

Thema ist die Selbstständigkeit der lokalen Gemeinde und die Verbindung zum Ganzen und zum leitenden Pfarrer.

weiter

 

St. Pölten | 4.-7. Juli

Summerschool

Die diesjährige Summerschool richtet sich wieder an Teams aus den Gemeinden und Entwicklungsräumen, die gemeinsam an lokaler Kirchenentwicklung arbeiten wollen.

weiter

 

Wien | Start: 17. September

Gemeindeleitungskurs

Im Herbst startet die 3. Staffel des Gemeindeleitungskurses mit 5 Samstagen und 1 Wochenende zu Themen von "Gemeinde & Entwicklung" und "Leitung & Team" und richtet sich an Frauen und Männer in Leitungsverantwortung.

weiter

 

UNTERSTÜTZUNG & BEGLEITUNG

 

Klausuren
Hier gibt es einen Überblick über mögliche Themen, Orte für Klausuren, externe Begleitung und finanzielle Unterstützung.
weiter

 

Begleitung von Visionsprozessen

Gemeinden und Entwicklungsräume können sich in ihren Visionsprozessen begleiten lassen. Eine Begleitung von außen hilft, die Prozesse effektiv zu gestalten und vom Erfahrungsschatz der Begleiterinnen und Begleiter zu profitieren.

weiter

 

AG Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung

Die Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung und Organisationentwicklung begleitet Pfarren und Kirchliche Orte auf Anfrage bei Klausuren und Prozessbegleitungen.

weiter

 

Innovationsfonds

Bis zu 5.000 EURO durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien. Nächster Einreichschluss ist der 15. Mai bzw. der 15. November 2022!
weiter

 

PGR-Schiedsstelle
Aufgabe der diözesanen PGR-Schiedsstelle ist es, in  Konflikt vermittelnd einzugreifen und einen für alle Konfliktparteien verbindlichen Schiedsspruch zu fällen. weiter

 

KONTAKT & TEAM

 

Für Fragen rund um Pfarrgemeinderat, Pastoralkonzept, Ehrenamt und Strukturentwicklung 

Bei konkreten Fragen melden Sie sich jederzeit bei uns unter pfarrgemeinderat@edw.or.at.

 
Newsletter abmelden