Infomail für Mitglieder im Gemeindeausschuss und Pfarrgemeinderat
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen


 

PGR-Infomail | Mai 2023

 

Liebe Mitglieder im Pfarrgemeinderat,

liebe Mitglieder im Gemeindeausschuss,

 

Am Dienstag ist mit dem emeritierten Weihbischof Helmut Krätzl ein großer Förderer der ehrenamtlichen Frauen und Männer in der Kirche und besonders des Pfarrgemeinderats zum Vater heimgekehrt. Bei der Diözesansynode hielt er 1970 ein starkes Plädoyer für diese neue kollegiale Leitungsform. Hier ist der Link zum Online-Kondolenzbuch und hier der Link zum Requiem am 15. Mai um 17 Uhr.

 

Am 24. Mai gibt es den zweiten Pfarrer-Tag. Der Titel ist vielleicht etwas missverständlich und nimmt eine Zukunft vorweg, die strukturell noch nicht vorhanden ist. Jedenfalls geht es um den direkten Austausch von Leitern in den 139 Entwicklungsräumen der Diözese - seien sie Pfarren (mit Teilgemeinden), Pfarrverbände, Seelsorgeräume oder Dekanate - untereinander, mit der Diözesanleitung und den Dienststellen. Thematisch wird auch dort "Priorisieren & Finanzieren" das zentrale Thema sein. Hier ein kleiner Rückblick zum Treffen 2022.

 

Es gibt für Sie auch eine Reihe an Veranstaltungen, die Sie in Ihrer Arbeit unterstützen sollen. Bitte teilnehmen und weitersagen! 

 

Stefan Lobnig

Bereich Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung

 

TERMINE & KURSE

 

Gemeindeleitungskurs 2023/24

Im Herbst startet die nächste Staffel des Kurses, der Ehrenamtliche in ihrer Leitungsverantwortung durch Input und gemeinsamer Reflexion unterstützt. Mit fünf Samstagen und einem Wochenende gut zugerüstet für die Entwicklung der pfarrlichen Gemeinde vor Ort sein. weiter


9.5. Online-Infoabend

16:00 für Pfarrer

19:00 für Interessierte

 

Wien


 

Online

Hollabrunn

  • 9.9. PGR-Tag (Infos folgen auf der Seite Vikariat Nord)
 

GEMEINDE & ENTWICKLUNG

 

Pfarre Guntramsdorf-St. Josef im Close-Up

Beim Online-Hauptamtlichen-Meeting im April stellte die Pfarre aus dem Vikariat Süd vor, wie sie mit den aktuellen Herausforderungen umgeht. 
weiter im Video

 

Talk about
"Leitung"

Michael Prüller im Gespräch mit Petra Pories und Jacob Nwabor über das Thema Leitung in der Pfarre und was in Rom dazu gesprochen wird.  
weiter im Video

 

NEU: Broschüre zu den Milieus

Die Broschüre zu milieu-sensibler Pastoral ist auf der Website und im Online-Shop erhältlich.

Jetzt Pfarrworkshop im Entwicklungsraum buchen und GEO-Daten anfordern. weiter

 

Strukturentwicklung

Seit Jänner 2023 hat sich wieder einiges getan:

2 neue Pfarren mit Teilgemeinden

5 neue Pfarrverbände

2 neue Dekanate ("Schmidatal" und "Hadersdorf-Wagram") aus drei bisherigen. 

weiter

 

Pastoralkonzept

Immer mehr Tipps und Methoden für ein wirksames Instrument der Entwicklung ergänzen die neue Broschüre zur Erstellung des Pastoralkonzepts. 

weiter

 

Austauschplattform zum Diözesanprozess

Auf padlet.com/edw_pgr/apg21 gibt es die Möglichkeit von den Ergebnissen in den Entwicklungsräumen zu erzählen, zu kommentieren und zu liken.

weiter

 

UNTERSTÜTZUNG & BEGLEITUNG

 

Seminarzentrum Am Kahlenberg öffnet

Mit Juni 2023 öffnet das neue Schönstattzentrum seine Pforten und steht für Klausuren aller Art zur Verfügung.

weitere Orte und mehr zum Thema Klausuren

 

PGR-Schiedstelle konstituiert

Die PGR-Schiedstelle mit Ehrenamtlichen, Priestern und Hauptamtlichen hat seine weisungsfreie Arbeit aufgenommen.

mehr zum Thema

 
Newsletter abmelden