Freitag 29. März 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Pfarrliche Gremien

Arbeitsteilung zwischen lokalen und regionalen Gremien

Die Zusammenarbeit der einzelnen Gemeinden im Entwicklungsraum erfordert eine Koordination auf regionaler Ebene. Dabei ist gut zu klären, welche pfarrlichen Aktivitäten bzw. Themen auf welcher Ebene besprochen und beschlossen werden.

Die Ordnung für den Pfarrgemeinderat bietet mit eine groben Aufteilung eine Grundorientierung an. Weiters verweist sie darauf, dass die konkreten Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt werden sollen und die konkrete Arbeitsweise vor Ort vereinbart werden soll: „Die konkreten Aufgaben sind … in Pfarrverbänden so zu vereinbaren und in Form eines Organigramms darzustellen, dass es den Verantwortlichen und der Praxis bestmöglich hilft und Zweigleisigkeiten vermieden werden.“ (PGO 3.c)

Auf lokaler Ebene (Gemeinde): Es ist gut, dass es einen PGR (bzw. GA) vor Ort gibt:

• Gestaltung des Gemeindelebens (PGO 3.3.a)
  • Förderung des Wachstums der Einzelnen (PGO 3.3.b)
  • Gestaltung der Caritas (PGO 3.3.c)
  • Ehrenamtskoordination (PGO 3.3.d)

Auf regionaler Ebene (Entwicklungsraum): Es ist gut, dass es einen PVR (bzw. PGR) im Pfarrverband gibt.

• Pastorale Projekte (PGO 3.2.a)
  • Austausch und Koordination (PGO 3.2.b)
  • Einheit und Kommunikation (PGO 3.2.c)
  • Versammlung der Verantwortlichen (PGO 3.2.d)

Weitere Fragen zu dem Thema an pfarrgemeinderat@edw.or.at

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501