Tuesday 17. May 2022

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

 

[1] Stephansplatz 6, Stiege 1: die meisten Büros des Pastoralamts befinden sich im 5. Stock, Kirche im Dialog (Thema Weltkirche) im 6. Stock.

 

[2] Stephansplatz 4 , Stiege 7.: Kirche im Dialog im 1. Stock

PGR-Wahl 2022

Wahl durchführen

Hier finden sich alle Informationen und Materialien zur Durchführung der Wahl.

Materialien für den Wahlvorstand und die Wahlkommission. 

 

Diözesanes Wahlbüro

Das diözesane Wahlbüro übernimmt am PGR-Wahl-Wochenende die Kommunikation mit den Wahlvorständen und Pfarren.

Wählerverzeichnis bzw. Wähler(evidenz)liste

Pfarrbüro

Eine Wählerevidenzliste (in der DKD "PGR-Wählerliste" genannt) ist im Pfarrbüro zu erstellen. Hinweise finden sich im Erklär-PDF aus dem Workshop für Pfarrbüros im Jänner 2022.

 

Datenschutz

Die Übermittlung von Daten an Mitglieder der Wahlkommission bzw. deren Verwendung setzt eine unterschriebene Datenschutz-Erklärung voraus, die in der Pfarre dokumentiert ist. Unabhängig von der Art und Weise (elektronisch oder in gedruckter Form) wie die Daten zur Verfügung gestellt werden, hat auch der Empfänger (= Mitglied der Wahlkommission) diese so aufzubewahren, dass sie vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind.

Weiters stellen wir in diesem Zusammenhang klar, dass diese Daten lediglich für den Zweck „Durchführung der PGR-Wahl“ zur Verfügung gestellt werden. Jede darüberhinausgehende Verwendung ist unzulässig und stellt einen Verstoß gegen die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen dar. Nach Abschluss der PGR-Wahl (d.h. nach Ende der Einspruchsfrist, vgl. WO 7.2.d) ist die „Wähler(evidenz)liste“ umgehend datenschutzkonform zu vernichten.

Wahlordnung und FAQ

Die FAQs zur Durchüfhrung der Wahl.

 


 

Vollbild-Darstellung | PDF-Download

Formulare

Vor der Wahl

Musterstimmzettel

Pfarre

Teilgemeinde

Nach der Wahl

  • Zählliste (1-500), A3, pdf
  • Wahlprotokoll und Meldung an das Vikariat (PDF; DOCX)
  • (Für die Meldung zur Wahlstatistik erhält der Vorsitzende des Wahlvorstands ein Email mit Link zum Eintragen der Daten).
  • Wahlergebnis Aushang (PDF; DOCX)
Schulungen zur PGR-Wahl

Schulung der Wahlkommission

 

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Schulung des Wahlvorstands

 

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Präsentation einer PGR-Wahl-Schulung zum Download.

 

Präsentation des Austauschtreffens PGR-Wahl (3. Februar 2022)

 

Schulung zum Filialwahlmodell

weiter

Briefwahl

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Die Wahlordnung (WO 5.4.1) sieht vor, dass die Briefwahl in Kooperation mit dem Wahlbeirat des Vikariats durchzuführen sei. Das umfasst eine Meldepflicht der Pfarren als auch ein individuelles Begleitungsangebot des Vikariats. Die Entscheidung über die Briefwahl ist im Wahlvorstand idealerweise spätestens bis zum 20. Februar 2022 zu treffen.

Hinweisschilder für das Wahllokal
Ideen für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit

Wenn die Wahl vorbei ist, will jede/r wissen, wie sie ausgegangen ist. Das Ergebnis umfasst dabei viel mehr als nur die Beteiligungsquote oder die Liste der neuen Pfarrgemeinderatsmitglieder. Wir wollen die Pfarrmedien nutzen, um die Menschen dahinter vorzustellen und Möglichkeiten aufzuzeigen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

Tipps für Phase 4 Ergebnis-Kommunikation

Bis zu 5.000 EURO durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien

 

Nächster Einreichschluss ist der 15. November 2022!

APG2.1

 

Alle Informationen zum 
Diözesanen Entwicklungs-
prozess APG2.1 auf www.apg21.at

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501
1010 Wien

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