Mittwoch 24. April 2024
08.
November
2017
Juden und Christen: Zwei unverwechselbare Berufungen
von: 08.11.2017, 18:30 Uhr
Akademie am Dom
Stephansplatz 3
1010 - Wien
Referenten: em. Univ.-Prof. Dr. Martin Jäggle
Veranstalter:
Akademie am Dom
Stephansplatz 3
1010 - Wien

Zwei Erklärungen aus dem orthodoxen Judentum nahmen das 50-Jahr-Jubiläum von Nostra aetate (Zweites Vatikanisches Konzil) zum Anlass einer Würdigung und der Verhältnisbestimmung zum Christentum.

 

Teilnahme nur nach Anmeldung!

Zwei Erklärungen aus dem orthodoxen Judentum nahmen das 50-Jahr-Jubiläum von Nostra aetate (Zweites Vatikanisches Konzil) zum Anlass einer Würdigung und der Verhältnisbestimmung zum Christentum. "To do the Will of our Father in Heaven": Unter diesem Titel veröffentlichen 25 orthodoxe Rabbiner aus Israel, Europa und den USA am 3. Dezember 2015 ihre Erklärung, die dezidiert aus jüdischer Perspektive spricht. Sie sucht nicht den Konsens mit Christen. Ihr Ziel ist es, den eigenen Glauben so zu formulieren, dass der Andere wertgeschätzt und in seiner unverwechselbaren Berufung anerkannt wird. Bald darauf beschloss die Europäische Rabbinerkonferenz gemeinsam mit dem Rabbinischen Rat von Amerika die Erklärung "Zwischen Jerusalem und Rom: Die gemeinsame Welt und die respektierten Besonderheiten" (veröffentlicht am 1. Februar 2017). Der Vortrag erkundet die Impulse dieser Dokumente aus orthodoxer jüdischer Perspektive für den christlich-jüdischen Dialog.



Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene
5. Stock | Zimmer 503

Weltkirche & Entwicklungszusammen-arbeit
6. Stock | Zimmer 663

 
[2] Stephansplatz 4 | Stiege 7

Interreligiöser und Interkultureller Dialog
1. Stock

Weltanschauungs- und Sektenfragen
1. Stock

 
Pastoralamt der ED. Wien Kirche im Dialog
Stephansplatz 4/7/1
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil