Unsere Bildungsangebote
Die Fachgebiete des Bereichs "Kirche im Dialog" bieten Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen an.
Eine aktuelle Auflistung sowie weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie hier.
Es sind Zeugnisse der Hoffnung inmitten von Gewalt, die zeigen, wie der Aufbau einer Kultur des Friedens gewaltfrei und partizipativ geschehen kann. Diese Erfahrungen wollen wir verbinden mit unseren Erfahrungen in Österreich und in der Erzdiözese Wien.
Die Theologin, Psychologin und Therapeutin Simone Lindorfer, eine der Hauptreferentinnen bei ENCUENTRO, arbeitete mit Traumatisierten und Folteropfern in vielen Teilen der Welt. Inspiriert vom Jesuiten Ignacio Martín-Baró in El Salvador, entwickelte sie seine Befreiungspsychologie weiter. Ihre Überzeugung: Es braucht mehr als die Therapie von "Opfern" – es braucht soziopolitische Veränderungen, die die Ursachen von Gewalt beseitigen. Mit ihren Projekten stärkt sie die Partizipation und das Empowerment der betroffenen Menschen.
„Mein politisches Engagement als Feministin und Befreiungspsychologin, die mich mit Gleichgesinnten in unterschiedlichen Kontexten der Welt verbindet, und meine christliche Spiritualität lassen mich in der Hoffnung verwurzelt sein.“
ENCUENTRO will die Ursachen von Gewalt ergründen und Mut machen, Wege der Hoffnung zu beschreiten, die aus der Gewaltspirale herausführen.