Saturday 17. April 2021

 

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

5. Stock: Ökumene

6. Stock: Weltkirche & Entwicklungszusammen-arbeit

 
[2] Stephansplatz 4 | Stiege 7

1. Stock: Interreligiöser und Interkultureller Dialog

1. Stock: Weltanschauungsfragen

____________________________
 

Öffnungszeiten: 
 
Mo bis Do von 9-16 Uhr
Fr von 9-12 Uhr
 

Trinität, Jenseits und Hausschuhpflicht

Am 18. Juni 2018 waren wir mit einer Gruppe junger Leute am Institut Islamische Religion zu Gast und haben uns mit den Studierenden vor Ort über Gott und die Welt ausgetauscht.

Besuch IRPA

 

Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit der IRPA und einer Führung durch's Haus waren wir in der Lehrveranstaltung "interkulturelle Pädagogik" zu Gast und konnten mit den angehenden islamischen Religionslehrerinnen und -lehrern in angenehmer und humorvoller Atmosphäre über theologische, kulturelle und persönliche Fragen sprechen.

 

Von "Erklär mir mal die Trinität!" über "Wie stellst du dir das Leben nach dem Tod vor?" und "Wie machst du das eigentlich mit Hausschuhen und Teppichen?" bis "Was ist dir in deinem Glauben besonders wichtig?" und "Wann zählt man eigentlich wirklich als Österreicher?" war für alles Platz. In einer kurzen Pause wurden wir von den Studierenden mit Obst und Selbstgemachtem versorgt, bevor's daran ging noch ein abschließendes "Klassenfoto" zu machen.

 

Wir waren von der offenen Art und dem ehrlichen Interesse der Studierenden schwer beeindruckt und blicken dankbar auf einen gelungenen Tag mit richtig guten Leuten zurück.

Pastoralamt der ED. Wien Interreligiöser/Interkultureller Dialog
Pastoralamt der ED. Wien Interreligiöser/Interkultureller Dialog
Stephansplatz 4/7/1
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile