Donnerstag 28. März 2024

Msgr. Wolfgang Römer gestorben

Msgr. Can. Wolfgang Römer starb am 11. Oktober im 92. Lebensjahr und im 67. Jahr seines Priestertums.

Er war vom Vatikan ernannter Internationaler Blindenseelsorger.

Sein Begräbnis findet am 25. Oktober in Mariazell statt.

Msgr. Wolfgang Römer wurde am 12. Februar 1928 in Greiz/Deutschland geboren.

Seine Priesterweihe empfing er am 28. Februar 1953 im Dom zu Aachen. Er wurde Kaplan an der Kirche St. Severin in Aachen-Eilendorf und anschließend Pfarrvikar in Stolberg-Dorff. In dieser Zeit wurde er zum Gehörlosen- und Blindenseelsorger in der Diözese Aachen berufen.

Die Behindertenseelsorge war forthin sein großes Anliegen und seine Berufung.

1969 begann er als Leiter der "Arbeitsstelle Behindertenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz" zu wirken.

1972 wurde er durch Papst Paul VI. zum Monsignore ernannt.

Von 1986 bis 1999 war er Präsident der Internationalen Ökumenischen Gehörlosen-Seelsorger-Organisation und vom Vatikan ernannter Internationaler Blindenseelsorger.

Vom 1. Jänner 2001 bis kurz vor seinem Tod half er in der Pilgerseelsorge im Wallfahrtsort Mariazell mit.

(entnommen von der Pate)

Kategoriale Seelsorge