Freitag 19. April 2024

Monatsmesse im BBI

Am 11. Februar, mitten in der Faschingszeit, feierte das Blindenapostolat Wien seine alljährliche Monatsmesse im Blindeninstitut Wien.

Zu Beginn des Nachmittags führten die "Jägerstraßler" (eine Theatergruppe, deren Mitglieder blind, sehbehindert und sehend sind) im Festsaal der Schule zwei Einakter von Anton Tschechow auf: "Der Bär" und "Der Heiratsantrag".

Die Stücke spielten im alten Russland des 19. Jahrhunderts und boten einen Einblick in die damalige bäuerliche Gesellschaft.

Veronika Kerschbaum, die Leiterin der Gruppe und die anderen Schauspieler erklärten dem Publikum Ihre Rollen und Kostüme. Am Schluss der Vorführung bedankte sich das Publikum mit einem begeisterten Applaus.

Danach zelebrierte Dechant Mag. Thomas Johannes Lambrichs in der Institutskapelle die hl. Messe. Dechant Lambrichs ist der Rektor des Institutes und für alle Angelegenheiten im katholischen Bereich zuständig. Unterstützt wurde er durch Diakon Prof. Dr. Elmar Fürst, musikalisch durch Magdalena Pinterits an der Orgel, durch Helmut Vasicek als Lektor und Veronika Haupt, die die Fürbitten las.

Bei der Messe wurde der Marienerscheinungen in Lourdes (11. Februar 1858) und des Welttages der Kranken gedacht. Die Messe verdeutlichte die gute Gemeinschaft im Blindenapostolat.

Nun begaben sich alle eingeladenen Messbesucher in das Lehrerzimmer, wo die Agape erfolgte. Neben Wein, Mineralwasser und Säften wurden auch verschieden belegte Brötchen und Krapfen als Faschingsbeigabe serviert. Alle Anwesenden konnten miteinander plaudern und beim gemütlichen Teil für einige Zeit die Sorgen des Alltags vergessen.

Hl. Messe im BBI
Bei der Agape