Donnerstag 25. April 2024

Monatsmesse in Lockdown-Zeiten

Mit 16 Mitfeiernden waren es eigentlich gar nicht so wenige, die Apostolats-Leiterin Henriette Etzenberger in der Deutschordenskirche zur Monatsmesse begrüßen konnte.

Blindenseelsorger Dr. Ignaz Hochholzer feierte die Messe am Vorabend des Martins-Tages. Diakon Prof Dr. Elmar Fürst ging in seiner Predigt von der sogenannten Gerichtsrede Jesu aus und stellte die Frage: Auf welcher Seite werden wir am Ende der Tage einmal stehen? In der Taufe sind wir als von Gott Beschenkte zum Weiterschenken berufen. Gutes tun sei nicht als Zwang zum Gutsein, sondern ein Zeichen der Dankbarkeit für unsere Berufung.

Am Schluss der Messe dankte Seelsorger Dr. Hochholzer allen, die zur Gestaltung der coronabedingt einfachen aber doch festlichen Messe beigetragen haben: Helmut Vacicek als Lektor, Veronika Haupt am Fürbitten-Sprecherin, Leonhard Gachowetz an der Orgel und Heinz Kellner als Vorsänger.

Monatsmesse
Die Fürbitten werden gelesen