Donnerstag 25. April 2024

Otto Wagner Kirche - Sonntagsgottesdienste am Krankenhausareal wiederaufgenommen

21. 05. 2023

In der Zeit der Pandemie waren die Gottesdienste im Rektorat der Kirche am Steinhof ausgesetzt. Ab Sonntag 21. 5. 2023 beginnen wieder die Hl. Messen, sonntags um 9:30 Uhr.

Als Trostraum für die Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen und für die Mitarbeitenden der Krankenanstalt am Steinhof wurde diese Kirche von 1904-1907 von Otto Wagner als erste moderne Kirche Europas konzipiert.

Diese Kirche zählt nicht nur zu den bekanntesten Bauten in Wien, sie ist kunsthistorisch besonders bedeutsam und wird sowohl von Wiener*innen, als auch von Tourist*innen sehr geschätzt und häufig aufgesucht.

Wenn die Architektur „Gott“ sagt,  - wen meint sie hier?

Der architektonische Raum gibt Helligkeit, Weite, Ausrichtung, Erfrischung, Erhabenheit, Schutz, Schönheit, Harmonie, Festlichkeit und Freude am Glauben, in dem er die Menschen unter den segnenden Christus stellt, der jedem einzelnen Gutes zusagt. Künstlerisch dargestellt sind in dieser Kirche auch Menschen, die unterwegs sind auf ihrem Weg und jeweils einen Aspekt der jüdisch-christlichen Lehre von Nächstenliebe und Barmherzigkeit gelebt haben. – In diese Schar der Menschen, die als Pilger unterwegs sind, können sich Mitfeiernde von Gottesdiensten in dieser Kirche einreihen, wenn sie sich davon angesprochen fühlen, Glaube, Hoffnung und Liebe umsetzen zu wollen.

Die Heiligen Messen (Palmsonntag bis Mitte November) waren bis zur Pandemie gut besucht. Seelisches Leiden wird in dieser Kirche künstlerisch thematisiert, aber auch von jenen Menschen, die Erfahrungen haben mit psychischer Erkrankung. In den Gottesdiensten wird die Option für die Leidenden deutlich gemacht und ein heilsamer Umgang mit den Patienten gepflegt. So werden auch alle anderen Mitfeierenden mit Krankheit, mit Ohnmacht, mit Scheitern aber auch mit Aufstehen und Weitergehen konfrontiert. Die christliche Gemeinschaft erlebt hier, dass Menschen ihre Konflikte, Probleme und seelischen Nöte nicht verstecken müssen, sondern dass man darin einander beistehen kann.

Das Wien Museum macht bereits seit einiger Zeit Führungen in der Kirche. Nun können Sie mit Rektor Pater Georg Dinauer und anderen Priestern sowie guten Organist*innen ab 21.5.23 hier sonntags um 9:30 Uhr wieder katholische Gottesdienste feiern und für Ihre innere Erbauung sorgen.

Mag. Margret Wohlfahrt, Krankenhausseeslorgerin in Otto Wagner Spital

Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge