Donnerstag 18. April 2024
Evangelium von heute Joh 6, 44-51 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Lk 19 9-10
Namenstage Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl....
"Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet."
Mutter Teresa
Globale Partnerschaften

Brunnen für Secondary School in Kyenjojo/Uganda

Die Kyenjojo Secondary School in Kyenjojo Town liegt im Westen Ugandas. Die Stadt hat rd. 24000 Einwohner und leidet aufgrund des Klimawandels vermehrt an Wassermangel. In Dürrezeiten wird Wasser als Luxusgut um viel Geld gehandelt.

Um die Wasserversorgung der Schule sowie der benachbarten Primary School sichern und die Schüler mit sauberen Trinkwasser versorgen zu können, beschloss im Sommer 2017 die Schulleitung gemeinsam mit der Elternvertretung einen Tiefbrunnen errichten zu lassen.

 

Mit der Kyenjojo Schule besteht eine Partnerschaft mit der Pfarre Neuottakring. Der zuständige PGR, Mag. Patrick Buleetwa, sowie der damalige Pfarrmoderator Mag. Bernhard Kollmann wurden im Referat Weltkirche persönlich vorstellig, um sich über die Möglichkeit einer Förderung durch die ED Wien zu erkundigen. Nach eingehender Überprüfung aller Projektdaten war sehr bald klar: das Projekt ist förderungswürdig. Bereits im Oktober 2017 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Referat Weltkirche hat das Projekt mit 4.500,- Euro unterstützt und konnte so zum Gelingen des für die Schulkinder so wichtigen Projektes beitragen. Im Sommer diese Jahres erreichte uns nun der Abschlussbericht. Die Fotos daraus möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

 

© Fotos: Patrick Buleetwa/Pfarre Neu-Ottakring

 

erstellt von: Roland Reisenauer/Ref. Weltkirche

 

01.10.2018

Pastoralamt der ED. Wien Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil