Wednesday 23. October 2019
Evangelium von heute Lk 12,39-48 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Bedenkt:...
Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.
Mk. 1,11
Namenstage Hl. Johannes von Capestrano, Julian Nikolaus Réche, mit Ordensnamen Arnold,...
Christus hat uns gern und er liebt uns immer! Er liebt uns auch dann, wenn wir ihn enttäuschen, wenn wir dem nicht entsprechen, was er von uns erwartet. Er verschließt nie die Arme seiner Barmherzigkeit.
(Hl. Johannes Paul II.)
Papua-Neuguinea

Hermann Hagspiel

Hermann Hagspiel, Geburtsjahrgang 1957, war von September 2015 bis Februar 2016 für Voluntaris als Erwachsenenvolontär auf Einsatz in Papua-Neuguinea.

 

Seine Aufgabe war die Beratung der Pfarrgemeinden in Sachen Landwirtschaft in der ED Mount Hagen. Auf seiner Reise durch 50 Pfarren lernte er ein fantastisches Land mit herzlichen Menschen kennen.

Lesen Sie dazu mehr in seinem untenstehenden Einsatzbericht.

Papua-Neuguinea – Einsatz und Erlebnis

Papua-Neuguinea („PNG“) ist ein fantastisches Land: von palmengesäumten Stränden bis in 4.000 Meter hohe Bergmassive, mit herzlichen Menschen, die von Weitem „Moning“ oder „Apiniun“ rufen und die Begrüßung mit einem Händedruck, wenn nicht einer Umarmung bekräftigen wollen. Eine solche Vielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt gibt es auf so engem Raum kaum irgendwo sonst auf der Welt: allein über 30 Varianten des Paradiesvogels, die größten Salzwasser-Krokodile, farbenprächtigste Schmetterlinge – aber auch Vielfalt der Menschen und Kulturen: Mehr als 800 Völker mit ebenso vielen eigenständigen Sprachen sollen bisher identifiziert worden sein, unter 7,5 Millionen Einwohnern, die zu 85 % in dünner Besiedelung (14 Einwohner pro km2) auf dem Land, d.h. im Tropenwald des Tief- und Hochlands, sowie auf den vielen Inseln  wohnen – meist immer noch in den typischen spitzgiebeligen, einstöckigen Häusern aus Buschmaterial.

 

Pastoralamt der ED. Wien Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Pastoralamt der ED. Wien Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil