Monday 27. January 2020
Evangelium von heute Mk 3,22-30 In jener Zeit sagten die Schriftgelehrten, die von...
Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Lk 19 9-10
Namenstage Hl. Angela Merici, Hl. Alruna, Hl. Heinrich (Enrique) de Ossó y Cervelló, Hl....
"Heiligkeit ist nicht ein Luxus für Wenige. Sie ist ganz einfach eine Pflicht für Dich und für mich!"
Mutter Teresa

Weltmissions-Sonntag im Stephansdom

„No mission - no church. Also: keine Mission, kein Hinausgehen: keine Kirche“, betonte der Wiener Weihbischof Franz Scharl beim Gottesdienst, der aus Anlass des Weltmissionssonntags am 20. Oktober 2019 im Stephansdom gefeiert wurde.

Zahlreiche Gläubige, Mitglieder der 22 in Wien vertretenen anderssprachigen asiatischen, afrikanischen und lateinamerikanischen Gemeinden sowie VertreterInnen von Pfarrpartnerschaften hatten sich zu einem „Fest der Weltkirche“ im Stephansdom versammelt. Organisiert hatten das Weltkirche-Event - es bildete heuer gleichzeitig einen der Höhepunkte des von Papst Franziskus für Oktober ausgerufenen außerordentlichen Monats der Weltmission - gemeinsam missio, das Referat für Weltkirche und die Arge AAG.

 

image
image
image
image
image
image
image
image

© Christian Zettl

 

Gerade mit Blick auf diese Gemeinden und Partnerschaften erlebe man, „dass die katholische Kirche Weltkirche ist“ sowie die Kraft der Kirche in Afrika, Asien oder Südamerika, hoben Weihbischof Scharl, missio-Nationaldirektor Wallner und Weltkirche-Referatsleiter Zettl hervor.

Bei der anschließenden Agape im Hof des Erzbischöflichen Palais erwarteten die BesucherInnen landestypischen Köstlichkeiten der Gemeinden aus Afrika, Asien und Lateinamerika sowie Infotische von missio und vom Referat für Weltkirche und EZA.

 

erstellt von: Mag. Christian Zettl / Referat Weltkirche und EZA

Pastoralamt der ED. Wien Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Pastoralamt der ED. Wien Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil