Freitag 29. März 2024

Neue Glocken in Bad Pirawarth

Die Pfarrkirche St. Agatha in Bad Pirawarth erhielt im September 2020 drei neue Glocken, welche von Domdekan Univ.-Prof. Rudolf Prokschi am 13. September geweiht wurden.

Die neuen Glocken „Muttergottes“ und „Barbara und Agatha“ ersetzen zwei alte Glocken und die Glocke „Nikolaus und Cäcilia“ erweitert das Geläute.

Es handelt sich dabei um die „Maria-Königin“-Glocke, sowie um die Glocken „Barbara und Agatha“ und „Nikolaus und Cäcilia“.
Die Erneuerung des Geläutes ergab sich aus den Umständen, dass einerseits Schäden am Turm durch ungünstige Schwingungs-
verhalten entstanden, und andererseits die tonale Gestaltung nicht harmonisch war. Somit wurde entschieden zwei der bestehenden Glocken durch neue zu ersetzen und darüber hinaus durch eine Glocke zu erweitern.Die Glocken wurden in der Gießerei Grassmayr in Innsbruck gegossen.

Somit sieht das neue Geläute wie folgt aus:

Glocke 1: (Pfundner 1962): es1, 1300 Kilogramm, 127 cm Durchmesser

Und die neuen von der Fa. Grassmayr 2020:
Glocke 2: g1, 630 Kilogramm, 101 cm Durchmesser
Glocke 3: b1, 360 Kilogramm, 85 cm Durchmesser