Mittwoch 24. April 2024

Aktion Familienfasttag

23.Februar 2024

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Weltgebetstag der Frauen

1. März 2024
„… durch das Band des Friedens“
(Palästina)

VORBEREITUNGS-
TREFFEN

Fairtrade fordert Solidarität mit allen kleinbäuerlichen Betrieben

Die aktuelle Situation stellt uns alle weiterhin vor große Herausforderungen. Besonders schwer trifft die Covid-19-Pandemie den globalen Süden, der gleich doppelt unter der Krise leidet.

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des fairen Handels,

 

Die aktuelle Situation stellt uns alle weiterhin vor große Herausforderungen. Zunehmend erreichen uns beunruhigende Nachrichten der FAIRTRADE-Produzentenorganisationen. Daher haben wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen, anlässlich des Tags des fairen Handels, mit einem offenen Brief an die Bundesregierung gewandt. Ganz besonders freut uns, dass alle FAIRTRADE-Mitgliedsorganisationen unseren Brief unterstützen, auch dafür vielen Dank! In dem Offenen Brief fordern wir:

  1. Die Sicherstellung, dass alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie die Wirtschaftssysteme des Südens nicht zusätzlich schwächen und das die weiteren Schritte dabei helfen, die Weltwirtschaft fairer und nachhaltiger zu gestalten.
     
  2. Maßnahmen, um Lieferketten weltweit zu sichern und fairer zu gestalten und damit die globale Ernährungssicherheit zu gewährleisten.
     
  3. Insbesondere bei der öffentlichen Beschaffung ein besonderes Augenmerk auf regionale und fair gehandelte Produkte legen und damit die Existenzgrundlage von Kleinbauernfamilien in Österreich und auch international zu sichern.
     
  4. Einen intensiven Austausch und rasche, unbürokratische Unterstützung, wie die Zurverfügungstellung von Expertise und gegebenenfalls Impfstoffen.

Lesen Sie hier die vollständige Version des Offenen Briefs
 

Um dem Anliegen möglichst viel Gehör zu verschaffen, würden wir uns freuen, wenn Sie den Brief auch über Ihre Kanäle verbreiten. Was können Sie konkret tun um Ihre Solidarität mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu zeigen und der Stimme von Produzentenorganisationen im globalen Süden Gehör zu verschaffen?

  • Teilen und verbreiten Sie den Offenen Brief auf Ihrer Webseite, in Ihrem Newsletter und über ihre Sozialen Netzwerke. Gerne können Sie dazu auf den Beitrag auf unserer Webseite verlinken.
  • Hier finden Sie Schildervorlagen (A3 und A4) zum selbst Ausdrucken, mit denen auch Sie Solidarität zeigen können. Machen Sie ein Foto damit und senden Sie es uns an office@fairtrade.at und/oder posten Sie es in den sozialen Netzwerken mit dem #weilesmirwichtigist

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung in diesem wichtigen Anliegen,

im Namen des gesamten FAIRTRADE Teams,

Anna Müller-Funk

 

Anna Müller-Funk, MSc
Gesamtkoordination Zivilgesellschaft, Fachkreise und Politik

Coordinator Advocacy and Campaigns (civil society, expert groups and politics)


FAIRTRADE Österreich
Ungargasse 64-66, Stiege 1, Top 209 I A - 1030 Wien I
www.fairtrade.at


Tel.: +431 533 09 56 15 I Mobil: +43 664 821 80 72 I mailto:
anna.mueller-funk@fairtrade.at

 

Termine
Fr., 26. April 2024 18:30
Regionalimpulstreffen Haugsdorf
Mi., 08. Mai 2024 18:00
Regionalimpulstreffen Poysdorf
Di., 21. Mai 2024 18:00
kfb-Frauentreff

Die kfb ist Teil der Katholischen Aktion:

 

KA-NEWSLETTER

10 x im Jahr gesellschaftspolitische Kommentare und Aktionen

hier abonnieren!

Kath. Frauenbewegung Wien
Stephansplatz 6/2/5/540
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil