Donnerstag 25. April 2024

Aktion Familienfasttag

23.Februar 2024

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Weltgebetstag der Frauen

1. März 2024
„… durch das Band des Friedens“
(Palästina)

VORBEREITUNGS-
TREFFEN

6. Weltweiter Klimastreik: 25. September

Ein Jahr nach dem bisher größten globalen Klimastreik rufen wir alle Menschen dazu auf, sich am 25. September lauter denn je für unsere gemeinsame Zukunft einzusetzen. Denn bei der Corona-Pandemie haben wir gesehen: die Politik kann handeln, wenn es darauf ankommt. Jetzt fordern wir: Tut das auch bei der Klimakatastrophe!

Jede Krise muss wie eine Krise behandelt werden, aber Politik und Wirtschaft weigern sich nach wie vor, ausreichende Klimaschutz-Maßnahmen zu ergreifen. Obwohl die Klimakrise schon heute Leben bedroht und bestehende Ungleichheiten verschärft – wie zwischen Globalem Norden und Süden, zwischen Armen und Reichen, zwischen Menschen verschiedener Hautfarben oder zwischen den Geschlechtern – wird unsere Zukunft aufs Spiel gesetzt!

 

Wir sind die letzte Generation, die etwas gegen die Klimakrise unternehmen kann. Aber damit die Politik endlich handelt, brauchen wir dich! Komm am 25. September zum Klimastreik und kämpfe mit uns gemeinsam für Klimagerechtigkeit!

 

Wann? 12 Uhr

 

Wo? In 3 Demozügen werden wir von den Sammelpunkten Hauptbahnhof, Wien-Mitte und Westbahnhof zum Abschluss am Heldenplatz ziehen

Sammelpunkte mit jeweiligen Themenschwerpunkten:
Hauptbahnhof (Wirtschaft); Wien Mitte (Politik); Westbahnhof (Wissenschaft)

DIE KFB-WIEN GEHT BEI DEN RELIGIONS FOR FUTURE im Themenschwerpunkt Wissenschft MIT: Treffpunkt 12 Uhr Westbahnhof

 

Demoroute: Von den jeweiligen Sammelpunkten geht es Richtung Heldenplatz
Aufgrund der aktuellen Covid19-Situation können die Demorouten noch kurzfristig geändert werden.

 

Abschlussevent: Höhepunkt mit  Musik- und Redebeiträgen am Heldenplatz

 

Mund-Nasen-Klimaschutz: Der Mindestabstand von 1,5 m ist während der gesamten Veranstaltung einzuhalten. Außerdem ist Mund-Nasen-Schutz für alle Teilnehmer*innen verpflichtend.

 

https://fridaysforfuture.at/events/weltweiter-klimastreik/fighteverycrisis-in-wien

 

Termine
Fr., 26. April 2024 18:30
Regionalimpulstreffen Haugsdorf
Mi., 08. Mai 2024 18:00
Regionalimpulstreffen Poysdorf
Di., 21. Mai 2024 18:00
kfb-Frauentreff

Die kfb ist Teil der Katholischen Aktion:

 

KA-NEWSLETTER

10 x im Jahr gesellschaftspolitische Kommentare und Aktionen

hier abonnieren!

Kath. Frauenbewegung Wien
Stephansplatz 6/2/5/540
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil