Freitag 29. März 2024
Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Lk 19 9-10
Kolumne: Antworten

Grüne Visionen

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 14. Juni 2019.

Grün ist in! Grüne Themen dominieren den beginnenden Wahlkampf. Keine Partei kommt am Thema Umweltschutz vorbei. Seit dem erstaunlichen Erfolg der Grünen bei der letzten Europawahl wollen alle das Klima und die Umwelt retten: Plastiksackerlverbot, CO2-Reduktion, abgasfreie Autos, all das und noch mehr hat die breite Zustimmung der Bevölkerung. Aber eine große Frage bleibt: Wird die grüne Umweltwende möglich sein ohne spürbare Opfer? Denn eines ist klar: die Klimarettung, zu der sich alle Parteien bekennen, hat einen hohen Preis.

 

Der Flugverkehr gilt als Klimakiller Nr. 1. Täglich bis zu 200.000 Flüge weltweit. Bis zu 46 Millionen Flüge im Jahr. Aber immer noch ist das Kerosin steuerfrei. Frankreichs Präsident Macron hat eine europaweite Kerosinsteuer vorgeschlagen. Das würde freilich bedeuten: Höhere Flugpreise. Weniger fliegen. Ich gestehe, dass ich selber recht oft fliege.

 

Umweltschutz hat einen hohen Preis. Nur gemeinsam kann es gelingen, unsere Lebensgewohnheiten ernsthaft zu ändern. Tun wir es nicht, wird es Millionen von Klimaflüchtlingen geben. Ob wir alle, Politik, Gesellschaft, Religionen aus Liebe zur Erde zu den nötigen Opfern bereit sind?

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil