Freitag 29. März 2024
Kolumne: Antworten

Sternstunde

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 19. Juli 2019.

Morgen ist es genau 50 Jahre her, dass zum ersten Mal in der Geschichte Menschen auf dem Mond gelandet sind. Millionen Menschen verfolgten fasziniert die Übertragung des „größten Abenteuers der Menschheit“. Der Höhepunkt der Apollo 11 Mission war der Moment, als Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mondboden setzte: „Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein riesiger Schritt für die Menschheit“.

 

Ich war damals in Spanien auf Urlaub. Am Land gab es kein Fernsehen. So verfolgten wir alles am Radio. Als wir Angel, dem alten Gärtner sagten: Schau, da oben auf dem Mond sind jetzt Menschen gelandet! - lachte er uns aus und meinte: Glaubt doch nicht den Medien! Und tatsächlich ist es etwas Unglaubliches, was damals Wirklichkeit wurde.

 

Von allen Bildern der Apollo 11 Mission hat mich eines am stärksten beeindruckt: wie die Erde über dem Horizont des Mondes aufging. Noch nie haben wir zuvor die Erde so gesehen.  Wie schön, wie klein, wie kostbar ist unser Planet, in seinem leuchtenden Blau, seinen weißen Wolkenschleiern, seinen Kontinenten. Nicht auf dem Mond, sondern hier auf der Erde ist unsere Heimat. Gott hat sie uns anvertraut!

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil