Freitag 19. April 2024
Kolumne: Antworten

Wunder Wasser

"Antworten" von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung "Heute", am Freitag, 16. August 2019.

Wasser ist Leben. Ohne Wasser kein Leben. Alles Leben hat im Wasser begonnen, sagen uns die Forscher. Die Heilkraft des Wassers ist wunderbar. Wie gut tut in diesem heißen Sommer ein Bad im See, im Meer! Wie staunenswert sind die Naturschauspiele der Wasserfälle! Eine Kneippkur stärkt Leib und Seele, Kreislauf und Immunsystem. Und wie wichtig ist es, genügend Wasser zu trinken, einfach Trinkwasser.

 

Beides ist ein Drama: zu viel oder zu wenig Wasser. Wie gut tut dem Land ein ruhiger Regen. Wie schnell kann ein Starkregen in kurzer Zeit zu Überschwemmungen und Muren führen. Anhaltende Hitze führt zu Dürre und Ernteausfällen. Die Wetterextreme lassen die Natur und uns Menschen nicht zur Ruhe kommen. Ganz unschuldig sind wir daran nicht.

 

Was können wir tun? Wenigstens eines ist uns allen möglich: die Ehrfurcht vor dem Wunder Wasser. Wie unglaublich gut geht es uns in Wien! Wo kann man einfach aus dem Wasserhahn frisches, sauberes Trinkwasser entnehmen? Ich danke immer wieder Gott für dieses Geschenk. Und ich staune über das so schlichte, einfache, unschätzbar kostbare Gut des Wassers. Es tut gut, manchmal darüber bewusst zu staunen.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil