Donnerstag 25. April 2024
Kolumne: Antworten

Wem glauben?

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 23. August 2019.

Theresia Oblasser ist Bergbäuerin aus Taxenbach im Salzburger Pinzgau. Von Kind an war ihre Leidenschaft das Bücherlesen. Später entdeckte sie die Freude am Schreiben. Eine einfache Frau, ohne höhere Schulabschlüsse, aber mit ungewöhnlich tiefen Gedanken und inneren Erfahrungen. Ich freue mich, sie für mich entdeckt zu haben. Hier ihre Gedanken zum Glauben:

 

Ich bin ein gläubiger Mensch.

meistens glaube ich, was ich höre.

Den Politikern glaube ich wenig

den Lehrern nicht immer

Zeitung nicht jeder

gute Nachrichten gern

Warnungen lieber nicht

Versprechen zu oft,

dem Schönwetterbericht bis ich nass bin.

meinem Mann meistens

dem Dorfklatsch kein Wort.

ich glaube nicht, dass ich alles weiß

immer recht habe mich nie irre.

ich glaube den Märchen und Phantasien den Träumen und Ahnungen.

Ich glaube an unsichtbare Wirklichkeiten und an die Trotzmacht des Geistes.

ich glaube an Gott und ich glaube, dass Gott an mich glaubt.

 

(aus: Heimkommen. Lyrik. Verlag Bibliothek der Provinz, 2010)

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil