Freitag 29. März 2024
Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Lk 19 9-10
Kolumne: Antworten

1. September 1939

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 30. August 2019.

Jedes Schulkind in Polen kennt dieses Datum. Vor 80 Jahren, am 1. September 1939, sind die deutschen Truppen in Polen einmarschiert. Es war ein brutaler Überfall. Mit ihm begann der Zweite Weltkrieg. Zwei Wochen später, am 17. September, besetzte die sowjetische Armee den Ostteil Polens. So sah es der geheime „Hitler-Stalin-Pakt“ vom 23. August vor. Polen war damit von der politischen Landkarte gelöscht. Ein unvorstellbares Morden begann, das erst mit dem Kriegsende am 8. Mai 1945 aufhörte.

 

Heute fragen wir uns, wie es dazu kommen konnte, dass Deutschland Hitler in die Hände fiel, dass er und sein Nazi-Regime fast der ganzen Welt den Krieg erklärte, der in einer Katastrophe enden musste. 1945 lagen weite Teile Europas in Trümmern. Sechs Millionen Juden waren umgebracht worden. Insgesamt haben 50 bis 60 Millionen Menschen in diesem verbrecherischen Krieg ihr Leben verloren.

 

Fast 75 Jahre lang haben wir seither Frieden in Europa (abgesehen von den Balkankriegen). Es ist ein unschätzbares Geschenk. An diesem 1. September 2019 ist es angebracht, Gott dafür zu danken.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil