Mittwoch 24. April 2024
Kolumne: Antworten

Visionäre Ideen

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 4. Oktober 2019.

Heute feiern zwei visionäre Ideen runde Geburtstage. Heute vor genau 200 Jahren, am 4. Oktober 1819, gründete der Leopoldstädter Pfarrer Johann Baptist Weber in seiner Pfarrkanzlei im 2. Bezirk die „Erste Österreichische Spar-Casse“. Aus diesem kleinen Anfang wurde inzwischen die große „Erste Bank“.

 

Pfarrer Weber wollte in der Vorstadt den Fabrikarbeitern, Taglöhnern, Dienstboten und anderen Personen die Möglichkeit anbieten, ihr mühsam verdientes Geld in Form von Sparbüchern anzulegen und daraus sogar einen kleinen Gewinn zu bekommen. Seine Vision war erfolgreich und hat vielen geholfen, sich eine gewisse finanzielle Sicherheit zu schaffen.

 

Heute vor genau 100 Jahren hat eine mutige Frau eine Vision verwirklicht, die nach wie vor lebendig ist. Am 4. Oktober 1919 gründete Hildegard Burjan die Caritas Socialis als Gemeinschaft von Frauen, die sich der sozialen Not der Nachkriegszeit annehmen sollten. Hildegard Burjan war eine Sozialpionierin. Sie war eine der ersten Frauen im Parlament und kämpfte für gerechtere Sozialgesetzgebung.

 

Beide, Pfarrer Weber und Hildegard Burjan, hatten ihre visionären Ideen aus dem Evangelium, aus ihrem Glauben. Solche Menschen brauchen wir auch heute!

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil