Donnerstag 28. März 2024
Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Lk 19 9-10
Kolumne: Antworten

Stiller Held

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 25. Oktober 2019.

Heute Abend hat im Wiener Gartenbaukino ein Film Premiere, der bereits in Cannes bei den Filmfestspielen ausgezeichnet wurde. Der renommierte US-Regisseur Terrence Malick geht in diesem bildgewaltigen Epos der Frage nach, was ein einzelner Mensch der Übermacht des Bösen entgegensetzen kann. Was tun, wenn das eigene Gewissen sagt: da darfst du nicht mittun? Wie umgehen mit den Gewissensqualen, wenn die eigene Entscheidung anderen Schmerz und Leid zufügt?

 

Terrence Malick hat in diesem glänzend besetzten Film den einsamen Gewissensweg des Franz Jägerstätter zum Thema gemacht, wie schon vor einigen Jahren Felix Mitterer in seinem erfolgreichen Theaterstück. Der Bauer, Mesner und Familienvater aus St. Radegund in Oberösterreich ist am 9. August 1943 enthauptet worden. Er hat aus Glaubensgründen sich geweigert, in Hitlers Krieg mit der Waffe zu kämpfen.

 

Lange Zeit ist Franz Jägerstätter totgeschwiegen worden. Seine Witwe Franziska wurde ausgegrenzt. Heute ist der 2007 Seliggesprochene ein Vorbild für viele. Das Urteil seiner drei noch lebenden Töchter über den Film: „Überwältigend, hart für uns, aber großartig gemacht“.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil