Freitag 29. März 2024
Kolumne: Antworten

Besser als gedacht

"Antworten" von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Donnerstag, 31. Oktober 2019.

Wird alles immer schlechter? Wer die täglichen Nachrichten sieht und hört, muss das denken! Das Klima, die Kriege, die vielen Morde: Es geht überall bergab! Die Zeiten werden schlechter, die Zukunft düsterer. So empfinden es viele von uns. Ich selber kenne dieses Gefühl. Aber stimmt es?

 

Beispiel: Extreme Armut in der Welt. Es gibt sie. Aber sie wird weniger. In den letzten 20 Jahren ist sie weltweit um die Hälfte gesunken. Beispiele: Umweltschutz, Schuldbildung für Mädchen, medizinische Versorgung, Rückgang der Kindersterblichkeit, Ausrottung von Seuchen, Verbot der Kinderarbeit; überall Verbesserungen. Immer mehr Menschen haben Zugang zu sauberem Wasser, zu Internet, zu beruflichem Aufstieg.

 

Morgen ist Allerheiligen. Alle die vielen Heiligen zeigen, dass es mit der Menschheit nicht nur bergab geht. Keiner wird als Heiliger geboren. Alle sind erst durch ihr Leben und Leiden zu Heiligen geworden. Wir sind sündige Menschen. Aber wir können uns bessern, durch tägliches Bemühen. Manchmal braucht es eine Erschütterung, die uns wachrüttelt und hilft, unser Leben zu ändern. So ist es beim Einzelnen, so auch in der Gesellschaft. Dann geht es wieder bergauf.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil