Dienstag 23. April 2024
Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Joh 4,19
Kolumne: Antworten

Breitensee

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 15. November 2019.

Heute möchte ich einfach Danke sagen. Danke für die prächtige Renovierung und Generalsanierung der Pfarrkirche in Breitensee im 14. Bezirk. Zwölf Jahre stand das Baugerüst um die Kirche. Jahrelang war der Kirchturm ohne Kirchturmspitze. Es war ein trauriger, trostloser Anblick. Manche meinten, man müsse die Kirche einfach abreißen. Die Renovierung sei unbezahlbar. Die Ziegel aus dem 19. Jahrhundert zerbröckelten. Und die Frage: braucht es überhaupt diese Kirche?

 

Am vergangenen Sonntag durfte ich den Abschluss der Generalsanierung mit einem Festgottesdienst feiern. Die Kirche übervoll, die Freude spürbar. Unglaubliches wurde geleistet. Mehr als 60.000 Ziegeln wurden neu eingesetzt, 52 604 Dachziegel ausgetauscht, eine neue Kreuzrose mit 3,4 Tonnen krönt die neue Turmspitze. 32 einheimische Firmen mit mehr als 150 Mitarbeitern waren dabei beschäftigt.

 

Heute hat Breitensee wieder einen weithin sichtbaren Glanzpunkt. Das unmöglich Scheinende ist möglich geworden. Wem verdanken wir das? Vor allem den treuen Kirchenbeitragszahlern. Ohne ihre Hilfe wäre das nie möglich geworden. Heute sage ich einfach: DANKE!

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil