Donnerstag 25. April 2024
Kolumne: Antworten

Wärmestuben

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 13. Dezember 2019.

Der Winter verspricht eher milde zu werden. Bisher gab es kaum dramatische Minusgrade. Aber wie fühlt es sich an, wenn am Wochenende 7 Grad während des Tages angesagt sind, und du auf einer Straße lebst? Oder wenn das Geld nicht ausreicht, um Miete, Wohnung und Heizung zu zahlen, und du wählen musst zwischen Essen oder Heizen?


Wenn Herr Andreas die Wärmestube der Pfarre Auferstehung Christi in Wien-Margareten besucht, weiß er: Er ist willkommen. Und er weiß auch: der dortige Pfarrer hat mit vielen Freiwilligen für ihn und 60 andere Gäste Schnitzel vorbereitet.
Seit Anfang Dezember haben 35 pfarrliche Wärmestuben ihre Türen für obdachlose und armutsbetroffene Männer und Frauen geöffnet. Knapp 500 Ehrenamtliche haben sich für diesen Dienst bereitgefunden. Und viele andere helfen zusätzlich, haltbare Lebensmittel und winterfeste Kleidung zur Verfügung zu stellen. Für allen diesen Einsatz kann ich nur danken!


Was macht Weihnachten aus? Dass Gott ein Menschenkind geworden ist, in Armut und unter schwierigen Lebensumständen. Gottes Sohn ist Mensch geworden, damit wir Menschen menschlicher werden. Die Wärmestuben in unseren Pfarren sind dafür ein kleines, schönes Zeichen.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil