Freitag 29. März 2024
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab.
Joh. 3,16
Kolumne: Antworten

Frauen für Frauen

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Zeitung "Heute" am 6. März 2020.

Weltweit werden Frauen zu Opfern von Gewalt und Unterdrückung und in ihren Rechten und Lebensmöglichkeiten eingeschränkt. Dabei sind es gerade die Frauen, die Immenses leisten. Ich denke an die vielen Frauen in den Flüchtlingslagern, die mit ihren Familien vor Krieg und Bedrohung unter Strapazen geflohen sind, die mit ihren Kindern unter unmenschlichen Bedingungen hausen, schutzlos alleingelassen in Kälte und Hoffnungslosigkeit. Wir dürfen ihr Leid nicht hinnehmen.


Heute, am Weltgebetstag der Frauen, machen Christinnen in mehr als 170 Ländern gemeinsam auf die Not von Frauen aufmerksam. Durch ihr Gebet und durch tatkräftige finanzielle Hilfe unterstützen sie Frauen in schwierigen Situationen auf der ganzen Welt.

 

Sie stärken die Rechte und die Stellung der Frauen in Kirche und Gesellschaft. Weltweit werden heute ökumenische Gottesdienste gefeiert, auch hier in Österreich.


Ich danke allen Frauen, die anderen Frauen Mut machen und die sich einsetzen für mehr Gerechtigkeit und für verbesserte Lebensbedingungen von Frauen und ihren Familien. Der Weltgebetstag der Frauen ist ein starkes Zeichen des Zusammenhalts und der Hoffnung.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil