Samstag 20. April 2024
Kolumne: Antworten

Nur gemeinsam!

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Zeitung HEUTE am 22. Jänner 2021.

Am vergangenen Sonntag wurde uns verkündet: längerer und verschärfter Lockdown. Die Läden und die Schulen bleiben geschlossen. FFP2-Masken werden im öffentlichen Bereich verpflichtend. All das ist schmerzlich. Kurzarbeit, Armut, Gewalt. Wie soll das weitergehen? Wir müssen da herauskommen!

 

Ein Bild gibt mir Hoffnung. Die Pressekonferenz vom letzten Sonntag: gemeinsam der Kanzler, der steirische Landeshauptmann und Wiens Bürgermeister. Es gibt eine gemeinsame Position der Regierung und der Opposition (mit Ausnahme der FPÖ), der Sozialpartner und der Wissenschaft.

 

Selten waren sich die Verantwortungsträger unseres Landes so einig: Nur gemeinsam kommen wir aus der Krise. Nur gemeinsam wird der Wiederaufbau nach Corona gelingen. Jetzt müssen die Grabenkämpfe aufhören. Die Lage ist zu ernst für Machtspiele.

 

Diese Lehre verdanken wir Corona: Nicht als Einzelkämpfer, sondern nur als Gemeinschaft können wir bestehen. Weniger Ich, mehr Wir! Wir sind alle aufeinander angewiesen. Wir tragen füreinander Verantwortung, müssen miteinander reden. Darauf hat Amerikas neuer Präsident sein gespaltenes Land eingeschworen. Es gibt kein anderes Heilmittel. Auch für uns.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil