Freitag 19. April 2024
Kolumne: Antworten

Feranando Magellan

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Zeitung HEUTE am 23. April 2021.

Vor 500 Jahren, am 27. April 1521, starb Fernando Magellan, einer der berühmtesten Seefahrer. Er gilt als der erste Weltumsegler. Sein Ziel: einen anderen Seeweg nach Indien zu entdecken, nicht um Afrika herum, sondern über Südamerika. Ganz tief im Süden fand er die Durchfahrt, die nach ihm benannte Magellanstraße. Ein abenteuerliches Wagnis, das vor ihm schon Christopher Columbus vergeblich versucht hatte. Es war eine furchtbar entbehrungsreiche Expedition. Nur eines der fünf Schiffe erreichte schließlich 1522 den spanischen Heimathafen. Magellan selber kam unterwegs ums Leben.


Heute können wir nur den Wagemut dieser Seefahrer bewundern. Wie leicht ist für uns das Reisen geworden! Im Flugzeug braucht man weniger als zwei Tage, um einmal rund um die Welt zu reisen. Die Pandemie hat uns gezeigt, wie rasch ein Virus sich weltweit ausbreiten kann. Und auch wenn derzeit das Reisen stark eingeschränkt ist, Emails und Videokonferenzen gehen in Sekundenschnelle um die Erde.

 

Magellan hat neue Seewege entdeckt. Wir müssen heute neue Wege zueinander finden. Eine mindestens so spannende und herausfordernde Entdeckungsreise!

 

 

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil