Freitag 22. Februar 2019
Aktuelles
Korneuburg: Erste Weinviertler...
Im Rahmen der Familienmesse wurde am letzten...

Autofasten am Schulweg
Seit einigen Jahren wird auf Initiative der...

14. - 17.8.19: Vikariatswallfahrt mit...
Die heurige "Sommerwoche" des Vikariat Nord...

Korneuburg: Erste Weinviertler Klimabündnispfarre

Im Rahmen der Familienmesse wurde am letzten Sonntag der Pfarre Korneuburg, als erster Pfarre im Weinviertel, Klimabündnispfarre. Schon beim Bußakt war die Nachhaltigkeit Thema: „Welche (kleinen) Schritte könnte ich setzen, damit ich einen Beitrag für eine lebenswerte Welt leiste?“, wurden die Messbesucher aufgefordert auf kleine Sackerln zu schreiben.

Autofasten am Schulweg

Schulweg ohne „Elterntaxi“

Seit einigen Jahren wird auf Initiative der kirchlichen Umweltbeauftragten (katholisch und evangelisch) dazu eingeladen in der Fastenzeit das Thema Mobilität und im konkreten die Schulwegsituation zu thematisieren und Alternativen zum Auto zu überlegen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen und mit Unterstützung des Ministeriums für Tourismus und Nachhaltigkeit können auch in der Fastenzeit 2019 10 Gratis Workshops für Schulklassen gebucht werden.

14. - 17.8.19: Vikariatswallfahrt mit dem Zug nach Klagenfurt

Die heurige "Sommerwoche" des Vikariat Nord mit Weihbischof Stephan Turnovszky führt aus dem Weinviertel über Enns nach Klagenfurt. Neben einer Wallfahrt nach Maria Saal werden wir auch an der bekannten Marienprozession am Wörthersee teilnehmen. Über Admont geht es wieder zurück ins Weinviertel! Detailliertes Programm und Anmeldung hier! Die Wallfahrt ist für alle Interessierten offen, nicht nur aus dem Weinviertel! 

Lehrgang zum/zur Mobilitäts-beauftragten startet Ende April

Gemeinsam mit dem Klimabündnis bietet das Umweltbüro den Lehrgang Mobilitätsbeauftragte/r an. Der Lehrgang findet am 29/30.4. und 5/6.6. am Stephansplatz statt (Club 4). HIER finden Sie den Lehrgangsflyer! Weitere Information und Anmeldung beim Klimabündnis! Kurskostenunterstützung bis max. 50% durch das Umweltbüro möglich!

 

SOL Kalender

Interreligiöser Kalender ist zum Preis von 7 Euro im Umweltbüro erhältlich! Der Kalender wird von Vertreter/innen zahlreicher Religionsgemeinschaften zusammengestellt und hat den Focus auf Themen rund um die Nachhaltigkeit! Hier gibt es eine Ansicht des Kalenders! Bei Interese bitte um telefonische oder elektronische Bestellung per Mail!

NEUE Broschüre - Mein Kind ein Wunder

Das ideale Geschenk für frischgebackene Eltern

Das Umweltbüro hat eine neue Broschüre erstellt: "Mein Kind ein Wunder" und möchte damit firsch gebackenen Eltern wertvolle Tipps und Anregungen sowohl zur Alltag mit heranwachsenden Kindern als auch zur Taufe und religiöser Erziehung geben.

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2

Gerne informieren wir Sie über aktuelle Umwelt-Themen. 

Umweltbüro
Stephansplatz 6/3/5/536
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil