Sunday 26. January 2020
Aktuelles
Unterstützung im Umweltbüro
Es ist uns eine große Freude, dass das...

Klimaschutz ist etwas für alle...
Kardinal Christoph Schönborn nimmt beim Thema...

Lehrgang zum/zur...
Gemeinsam mit dem Klimabündnis bietet das...

Unterstützung im Umweltbüro

Es ist uns eine große Freude, dass das Umweltbüro seit dem 1.Dezember mit Michael Gaßmann eine Verstärkung bekommen hat. Daher können wir ab 7. Jänner 2020 auch offizielle Bürozeiten anbieten:  Montag bis Donnerstag von 9h bis 15h Freitag von 9h bis 12h oder nach telefonischer Vereinbarung.

Mehr über Michael Gaßmann erfahren:

Kardinal Christoph Schönborn

Klimaschutz ist etwas für alle Generationen

Kardinal Christoph Schönborn nimmt beim Thema Klimaschutz seine eigene Generation in die Pflicht, notwendige Veränderungen mitzutragen. Im Zuge der Klimadebatte höre er oft den Satz: "Gott sei Dank bin ich schon so alt, ich werde das nicht mehr erleben"; und auch er selbst "ertappe" sich als fast 75-Jähriger manchmal bei diesem Gedanken. Doch diese Haltung des "Nach mir die Sintflut!" sei völlig verfehlt, so Kardinal Schönborn im Interview für die deutsche Zeitschrift "Herder Korrespondenz" (Ausgabe 12/2019).

Der gesamte Bericht aus der Homepage der Diözese.

Lehrgang zum/zur Mobilitäts-beauftragten startet Ende April

Gemeinsam mit dem Klimabündnis bietet das Umweltbüro den Lehrgang Mobilitätsbeauftragte/r an. Der Lehrgang findet am 29/30.4. und 5/6.6. am Stephansplatz statt (Club 4). HIER finden Sie den Lehrgangsflyer! Weitere Information und Anmeldung beim Klimabündnis! Kurskostenunterstützung bis max. 50% durch das Umweltbüro möglich!

 

Noch erhältlich! Der SOL Kalender 2020

Ein wahrlich besonderer Kalender!

 

Der SOL-Kalender 2020 vereint wieder tiefe Einsichten aus Religion, Philosophie und Literatur mit konkretem Engagement für gegenwärtige und zukünftige Generationen.

Wahrheit ist in Zeiten von Fake-News ein kostbares Gut geworden. Der SOL-Kalender wählt die Annäherung aus verschiedensten Richtungen. Er sensibilisiert und schärft den Blick.

 

Gerne senden wir Ihnen den SOL Kalender 2020 für 7€/Stück zu.

Bestellung gerne per mail unter: umwelt@edw.or.at

 

Hinweis für zwei tolle Veranstaltungen im Frühjahr:

Regionaler Bildungstag im Industrie-viertel am Sa., 29.2.2020, 15:00 - 20:30 h

Bildung für ein gutes Klima: Erwachsenen-bildung in Zeiten der Klimakrise

im Gemeindezentrum der Erlöserkirche, Strelzhofgasse 61, 2700 Wiener Neustadt
31. Weinviertelakademie im Bildungshaus Schloß Großrußbach am Do, 26. März 2020, 18.30 - 21.00 Uhr
Mutter Erde Schöpfungsverantwortung konkret

im Bildungshaus Schloß Großrußbach, Schlossbergstraße 8, 2114 Großrußbach

Weitere Infos in Kürze (Jänner 2020)

Diözese St. Pölten

NÖ Umweltpreis verliehen

Ende Novembe wurde in St. Pölten wieder der NÖ Umweltpreis verliehen, der gemeinsam von der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten, der Evangelischen Kirche Niederösterreich und der Erzdiözese Wien in Kooperation mit dem Land Niederösterreich durchgeführ wurde. Heuer wurden aus dem Bereich der Erzdiözese Wien die Pfarren Bockfließ und die Pfarren des Seelsorgeraums St. Augustinus ausgezeichnet. Ehrengast von Seiten der Erzdiözese Wien war Bischofsvikar P. Petrus Hübner OCist. 

Neuer EMAS- Kurs für Pfarren startet Anfang 2020 !

„EMAS führt die Bereiche Schöpfungsverantwortung, Umwelt- und Klimaschutz aus einer Beliebigkeit oder Nebensächlichkeit zu einem in der gesamten pfarrlichen Arbeit verankerten Schwerpunkt.“

– Martin Krill, Pfarre Dornbach, Wien

 

 

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gerne informieren wir Sie über aktuelle Umwelt-Themen. 

Umweltbüro
Stephansplatz 6/3/5/536
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil