Friday 6. December 2019
Aktuelles
Florian Kuntner Preis 2020
Bei dieser Ausschreibung ist es möglich auch...

Klimaschutz ist etwas für alle...
Kardinal Christoph Schönborn nimmt beim Thema...

NÖ Umweltpreis verliehen
Ende Novembe wurde in St. Pölten wieder der...

Florian Kuntner Preis 2020

Einreichtermin bis 15. Jänner 2020

Bei dieser Ausschreibung ist es möglich auch Projekte aus dem Bereich Klimawandel und Klimagerechtigkeit einzureichen. Hier geht es um Projekte und Maßnahmen, welche den integralen Ansatz der Enzyklika

Laudato Si‘ – Klimawandel, Armut und Entwicklung stehen in einem engen Zusammenhang – in konkrete Taten in Richtung Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit umsetzen.Weiter Infos als download oder www.florian-kuntner-preis.at

Kardinal Christoph Schönborn

Kardinal Christoph Schönborn nimmt beim Thema Klimaschutz seine eigene Generation in die Pflicht, notwendige Veränderungen mitzutragen. Im Zuge der Klimadebatte höre er oft den Satz: "Gott sei Dank bin ich schon so alt, ich werde das nicht mehr erleben"; und auch er selbst "ertappe" sich als fast 75-Jähriger manchmal bei diesem Gedanken. Doch diese Haltung des "Nach mir die Sintflut!" sei völlig verfehlt, so Kardinal Schönborn im Interview für die deutsche Zeitschrift "Herder Korrespondenz" (Ausgabe 12/2019).

Der gesamte Bericht aus der Homepage der Diözese.

Diözese St. Pölten

NÖ Umweltpreis verliehen

Ende Novembe wurde in St. Pölten wieder der NÖ Umweltpreis verliehen, der gemeinsam von der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten, der Evangelischen Kirche Niederösterreich und der Erzdiözese Wien in Kooperation mit dem Land Niederösterreich durchgeführ wurde. Heuer wurden aus dem Bereich der Erzdiözese Wien die Pfarren Bockfließ und die Pfarren des Seelsorgeraums St. Augustinus ausgezeichnet. Ehrengast von Seiten der Erzdiözese Wien war Bischofsvikar P. Petrus Hübner OCist. 

Neuer EMAS- Kurs für Pfarren startet Anfang 2020 !

„EMAS führt die Bereiche Schöpfungsverantwortung, Umwelt- und Klimaschutz aus einer Beliebigkeit oder Nebensächlichkeit zu einem in der gesamten pfarrlichen Arbeit verankerten Schwerpunkt.“

– Martin Krill, Pfarre Dornbach, Wien

 

 

Lehrgang zum/zur Mobilitäts-beauftragten startet Ende April

Gemeinsam mit dem Klimabündnis bietet das Umweltbüro den Lehrgang Mobilitätsbeauftragte/r an. Der Lehrgang findet am 29/30.4. und 5/6.6. am Stephansplatz statt (Club 4). HIER finden Sie den Lehrgangsflyer! Weitere Information und Anmeldung beim Klimabündnis! Kurskostenunterstützung bis max. 50% durch das Umweltbüro möglich!

 

Tiere am Kirchturm, aber auch rund um die Kirche entdecken und melden

App downloaden und mitmachen!

Tiere am Kirchturm, aber auch rund um die Kirche entdecken, beobachten und melden.

Einfach die kostenlose App naturbeobachtung.at herunterladen und Projekt "Kirchturmtiere" auswählen.

 

Flyer HIER downloaden

Denken beim Schenken!

Kostenloser Folder im Umweltbüro erhältlich

Weihnachten steht vor der Tür

und damit die Zeit des Beschenkens.

Es lohnt sich, drüber nachzudenken:

 

Was macht Freude? Wie viel soll es sein?

Und was kann ich mit gutem Gewissen schenken?

 

HIER downloaden oder kostenlos im Umweltbüro ordern!

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gerne informieren wir Sie über aktuelle Umwelt-Themen. 

Umweltbüro
Stephansplatz 6/3/5/536
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil