Start Autofasten 2023
„Wir laden dazu ein, die Fastenzeit zu nutzen, kleinere Wege zu Fuß zu gehen, mehr mit dem Fahrrad unterwegs zu sein oder notwendige Fahrten eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu tätigen“, so Markus Gerhartinger, Sprecher der Initiative. „Leider ist der Kfz-Verkehr immer noch der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgasen und der einzige Bereich, in dem der Ausstoß von CO2 deutlich zugenommen hat. Um die verpflichtenden Klimaziele unserer Bundesregierung erreichen zu können, ist die Reduzierung des Tempolimits auf Autobahnen und Landstraßen ein wesentlicher Beitrag.“
Das „Autofasten“ ist nicht nur ein Gewinn für die Umwelt: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Initiative wird ein Klimaticket und ein Familienurlaub in einem österreichischen JUFA-Hotel in Österreich inklusive Anreise mit den ÖBB verlost.
Wer sich unter www.autofasten.at registriert und beim „Autofasten“ mitmacht, erhält eine kostenlose „AktivMobil-Versicherung“ des Verkehrsclub Österreich. Sie bietet auf allen privaten Wegen zu Fuß, mit (E-)Tretroller, per Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Rechtsschutz-, Haftpflicht- und Unfallversicherung