Donnerstag 25. April 2024

Schwangerschaftsabbruch: Für immer ein Tabuthema?

Wie Fakten helfen, das Gespräch neu zu führen! Ein Disskussionsabend des Bildungswerkes am 5. November, Stephansplatz 3.

Wie kann das Thema Schwangerschaftsabbruch nicht durch Extrempositionen oder Stammtischparolen „diskutiert werden“, sondern konstruktiv mit dem Thema und den Fragen nach dem Tabu dieses Themas umgegangen werden? Und was brauchen wir noch, um einen sachlichen und konstruktiven Dialog über ein Thema zu führen, das bei Frauen UND Männern so viele und tiefe Emotionen auslöst?

Wie viele Schwangerschaftsabbrüche in Österreich jährlich gemacht werden, ist nicht bekannt. Im Gegensatz zu fast allen europäischen Ländern wird hierzulande keine Statistik über Abbrüche geführt. Anonym erhobene Informationen über die Zahl der Abbrüche und ausgewählte Lebensumstände der Frauen, die sich dazu entschließen, sind aber die Basis für Prävention und Hilfe.
In Deutschland ist es aufgrund von Fakten und Forschung gelungen, die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche kontinuierlich zu senken. Parallel dazu stieg die Qualität der öffentlichen Debatte. Wie kann es in Österreich gelingen, die Politiker/innen von dem Wert seriös gewonnener Fakten zu überzeugen?

Ein Diskussions-Abend zur aktuellen Bürgerinitiative „Fakten helfen!“ der aktion leben mit:

Florian Klenk / Chefredakteur des „Falter“

Martina Kronthaler / Generalsekretärin der aktion leben

Moderation: Senta Ziegler / Journalistin und Autorin

Termin:          Mittwoch, 5. November 2014, 19 Uhr
Ort:                 Katholisches Bildungswerk Wien, Seminarraum,
                        Stephansplatz 3/2, 1010 Wien

Anmeldung: anmeldung@bildungswerk.at

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock