Donnerstag 25. April 2024

Fachtagung KONTEMPLATION & MULTITASKING

Die Fachtagung Kontemplation & Multitasking findet am 22. November 2014 im Festsaal des Stifts Heiligenkreuz mit renommierten Vortragenden statt.

Der Kongress wird von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems in Kooperation mit dem Institut "Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie (RPP)" und der Sigmund Freud Privat Universität Wien organisiert.

Die Informationsflut durch Online-Netzwerke wie Facebook und Twitter, die ständige Erreichbarkeit über das Handy und Email kann in Summe die psychische Gesundheit gefährden. Heute fällt die Grenzziehung zwischen Privat- und Berufsleben zunehmend schwer. Kontemplation - das Konzentrieren auf das Wesentliche durch bewusstes Weglassen - hat soviel Aktualität wie nie zuvor.

Themen und Referenten

Schauen und Tun - ein anthropologisches Spannungsfeld

Univ.-Prof., DDR. HANNA-BARBARA GERL-FALKOVITZ, Dresden

Social Media, E-Mail und Handy: Was macht "Multitasking" mit der Psyche?

Prim. Dr. SAMUEL PFEIFER, Basel

Die Welt verlassen: Über die Schönheit des kontemplativen Lebens

Prior Pater LUC EMMERICH, Marchegg

Ohne Fleiß kein Preis – zur Psychoanalyse des Workaholism

Univ.-Prof. Dr. ROTRAUD PERNER, Wien

Psychohygiene durch Priority setting & Wertehierarchie

Univ.-Doz. DDr. RAPHAEL M. BONELLI, Wien

Kontemplation mitten in der Welt vs. Aktionismus

Bischof DDr. KLAUS KÜNG, St.Pölten

Alle Informationen und das detaillierte Programm finden Sie auf http://www.rpp-congress.org/ . Dorf finden Sie auch weitere Infos zu den Vortragenden und die Abstracts der Vorträge. Die Anmeldung ist hier ab sofort freigeschaltet. Beachten Sie bitte unsere Frühbucher Aktion!

Für das Diplom-Fortbildungsprogramm der Österreichischen Ärztekammer sind 8 Fortbildungspunkte (DFP Punkte) für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin genehmigt worden (Fortbildungs-ID: 510174). Laut Begutachtung durch den Wissenschaftlichen Beirat der Österreichischen Akademie für Psychologie (ÖAP) wird die Tagung als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung gemäß Psychologengesetz mit 6 Einheiten (1 Einheit = 45 Minuten) anerkannt. Für Psychotherapeuten ist die Tagung als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung mit 5 Stunden genehmigt.

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock