Monday 8. March 2021

Rückblick
Erstmals konnten zehntausende SchülerInnen...
Was ist zu beachten, damit der Livestream eines...
Der Bereich Bibel-Liturgie-Kirchenraum war Teil...

Nachtwache für den Herrn

Wie können wir Ostern feiern, wenn in der Osternacht kein Priester oder Diakon verfügbar ist?

Vor dieser Frage stehen immer wieder Gemeinden. Die Liturgische Kommission hat nun der Rahmenordnung Liturgie folgend eine Feiervorlage erarbeitet.

Die Rahmenordnung Liturgie reflektiert die aktuelle Situation in den Pfarren und Gemeinden und entwickelt eine Vision von Liturgie in der Erzdiözese Wien für die kommenden Jahre.

 

So besagt sie zu Ostern, dem Hochfest der Auferstehung des Herrn:

 

In jeder Teilgemeinde wird mindestens einmal an Ostern (Osternacht, Ostersonntag oder Ostermontag) Eucharistie gefeiert.
66. In allen Kirchen einer Pfarre/in jeder Pfarre wird zumindest einmal entweder in der Osternacht, am Ostersonntag oder am Ostermontag das Taufgedächtnis begangen und die österliche Eucharistie gefeiert. Dazu kann es notwendig sein, dass jene Teilgemeinden, in deren Kirche die Osternacht gefeiert wurde, auf die Feier der Eucharistie am Ostertag verzichten, denn die Priester können neben der Osternacht nur zwei weiteren Eucharistiefeiern am Ostersonntag vorstehen.

 

und weiters:

 

... in den Kirchen/Pfarren, in denen keine Osternacht in Vollform gefeiert wird, [ist] die Feier einer Vigil um die Osterkerze - einer Nachtwache für den Herrn möglich. Sie beginnt mit der Lichtfeier und dem Lesungsgottesdienst und findet ihren Höhepunkt in der Verkündigung der Auferstehungsbotschaft. Eine solche Feier braucht das feierliche Taufgedächtnis und die Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe am Ostersonntag und bildet mit dieser eine innere Einheit, auch wenn man zwei Mal zusammen kommt. Die Nachtwache gehört zu den Wort-Gottes-Feiern (ohne Kommunionspendung) und unterliegt den entsprechenden Regelungen.
Für eine solche „Nachtwache für den Herrn“ bietet die Liturgische Kommission Gottesdienstvorlagen an.

 

Diese Gottesdienstvorlagen stellen wir Ihnen nun hier zur Verfügung:

 

Nachtwache für den Herrn - Wort-Gottes-Feier in der Osternacht mit der Feier der Eucharistie am Osternsonntag (pdf, A4, 360k)

 

Nachtwache für den Herrn - Wort-Gottes-Feier in der Osternacht mit der Feier der Eucharistie am Osternsonntag (pdf-Heft, A5, 470k)

ARBEITSPLATZ

LITURGIE

aktuelles Direktorium

der Erzdiözese Wien

Messtexte und Lesungen

mit Datum-Suchfunktion

aktuelle Sonntagslesungen

in der revidierten Einheitsübersetzung

Verzeichnis der liturg.

Lesungen mit Verweise

Lektionar

Das neue Gotteslob

Alles rund um das Gotteslob

Konkordanz

Gotteslob alt / neu mit

Suchfunktion

Materialsammlung
Texte für den gottesdienstl. Gebrauch

Hochgebete

Texte aller Hochgebete

Stundenbuch

Tagzeiten online

Morgen-/Abendlob mit Gotteslob

(Gestaltungsanregungen, Gesänge, Kehrverse, etc.)

Linksammlung

(Liturgische Bücher und Dokumente, Behelfe)

Bibel Einheitsübersetzung

alt (1980)

neu (2016)

Pastoralamt der ED. Wien Liturgie
Stephansplatz 6/1/5
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile