Friday 26. February 2021
Evangelium von heute Mt 5,20-26 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn eure...

1WORT FÜR DICH

Bibelpastoral

Videocrashkurs "Die Bibel richtig genießen"

"Die Bibel richtig genießen - Eine Verkostung in 11 Gängen" ist der Titel des neuen Videoprojekts des Österreichischen Katholischen Bibelwerks. In 11 kurzen Videos widmet sich Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum der richtigen und vor allem genussvollen Bibellektüre, die viel mit einem guten Abendessen gemeinsam hat. Nach diesem Kurzkurs ist Ihnen der Genuss beim nächsten Bibellesen sicher. 

Ausschlaggebend für das Videoprojekt war eine Aussage von Papst Franziskus, der erst kürzlich dazu aufgerufen hat, einen tieferen Zugang zur Bibel zu suchen. Kathpress zitierte den Heiligen Vater wie folgt: "Mich nervt es etwas, wenn ich höre, dass Christen die Bibel rezitieren wie Papageien: 'Oh ja, der Herr sagt ..., er will ...'". Diese Menschen wolle er gerne fragen: "Bist du über diesen Vers wirklich Gott begegnet?" Es gehe nicht darum, Bibeltexte bloß auswendig zu lernen, sondern sich im Herzen davon berühren zu lassen und dies dann auch zu leben.

Ein gläubiger Mensch suche in der Bibel nicht nach Belegen für die eigene Philosophie oder Moral, sondern er hoffe auf eine Begegnung mit Gott, so Papst Franziskus.

 

Daher startet mit päpstlicher Motivation ab dem 6.2.2021 das Videoprojekt "Die Bibel richtig genießen - Eine Verkostung in 11 Gängen" auf der Homepage des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, auf ihrem Youtubekanal und auf ihrer Facebookseite.

 

Das Team vom Thema Bibel:

Wer wir sind und wofür wir stehen.

Pastoralamt der ED. Wien Bibel
Stephansplatz 6/1/5/559
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile