Saturday 16. October 2021
Evangelium von heute Lk 12,8-12 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich sage...

1WORT FÜR DICH

Bibelpastoral

Bibel-fester Abschied

Ingrid Mohr blickt zurück auf ihr Wirken am Pastoralamt und verabschiedet sich, um sich ihrem Studium zu widmen. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

Das Team von Bibel-Liturgie-Kirchenraum

Ich möchte hier einen kleinen Rückblick auf meine Zeit im Pastoralamt als Referentin für Bibel wagen – und die eine oder den anderen einladen, sich schmunzelnd mitzuerinnern. Ende August werden es genau 14 Jahre, dass ich in diesem Bereich gearbeitet habe – ab September 2021 nehme ich Bildungsteilzeit (als Pastoralassistentin im Dekanat Schwechat mit Zeit für mein Studium).

 

Bereits während meines Praktikums in der Pfarre Hetzendorf veranstaltete ich ein „Bibel-fest!?“, die Heilige Schrift fasziniert mich schon lange. Daher lag es nahe, Jahre später die Stelle als Referentin für Bibelpastoral anzunehmen. Ich durfte mit Roland Schwarz mitarbeiten und hatte immer liebe und kompetente Kolleginnen (Beate Wessely-Wartmann, Sabine Kräutel-Höfer, Eva Hildmann). Durch die Umstrukturierung des Pastoralamts bin ich nun in einem tollen Team des Bereichs Bibel-Liturgie-Kirchenraum mit Martin Sindelar an der Spitze.

 

Es gab viele Kooperationspartner (besonders das Österreichische Katholische Bibelwerk und das Bildungswerk der Erzdiözese Wien) und ich war bzw. bin in ganz bunte Arbeitsfelder eingebunden, hier einige Beispiele :

Lektorenschulung (im Vikariat Süd und anderen Kontexten), Bibliolog, Bibel(nachmit)tage, Einkehrtage und Klausurbegleitung, Module für die Bibeljahre, Mitarbeit im bibelpastoralen Beirat, Studientage in Puchberg, Klettern und Bibel, Bibelweg im Weinviertel, KiBiWoe (Kinderbibelwochenende)…

 

Ich wünsche dem Bereich weiterhin viel Kreativität und Erfolg bei dem Bestreben, wertvolle Impulse für die Arbeit mit der Bibel zu setzen!

Übrigens: Bei der Bibel-Fest-Woche (also schon außerhalb meiner Anstellung) biete ich am 24.9. beim Bibelpfad im Quo vadis und am 25.9. online Bibliolog an – und bin gerne bereit, den Schatz der Bibel auch in anderen Kontexten weiter zu feiern!

 

Ingrid Mohr

Das Team vom Thema Bibel:

Wer wir sind und wofür wir stehen.

Pastoralamt der ED. Wien Bibel
Stephansplatz 6/1/5/559
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile