Wednesday 12. August 2020
Informationen
Broschüre Willkommen in unserer Eltern-Kind-Gruppe

Willkommen in unserer Eltern-Kind-Gruppe

Es gibt viele Familien mit jungen Kindern, die nach einer langen und anstrengenden Flucht hier in Österreich angekommen sind. Diese Familien/Mütter profitieren sicher davon, mit ihren Kindern in Kontakt mit hier lebenden Familien/Müttern zu kommen. - Eltern-Kind-Gruppen bieten dazu eine wunderbare Struktur. Das Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich/MARKE Elternbildung hat in einer Arbeitsunterlage Informationen und Anregungen dazu zusammengestellt.

 

Broschüre als PDF herunterladen.

Fakten helfen!

Wie viele Schwangerschaftsabbrüche gibt es in Österreich? Was sind die Ursachen dafür? - In Österreich gibt es keine Daten zum Schwangerschaftsabbruch. Ebenso fehlen gesicherte Erkenntnisse, warum es dazu kommt. Fakten sind aber dringend notwendig, um gezielt helfen zu können. Die aktion leben hat daher eine Parlamentarische Bürgerinitiative für
die anonyme Erhebung von Zahlen und Motiven zu Abbrüchen gestartet.

 

Mehr zu Fakten helfen!

Begegnung und Begleitung

Begegnungen - so nennt sich die Broschüre, mit der sich die Kategoriale Seelsorge der Erzdiözese Wien vorstellt. Begegnungen auf Augenhöhe - so verstehen sich die Eheseminare. - Ein Beitrag von Johannes Ojak.

Ehe braucht Dialog und Wertschätzung

»Ich wünschte mir in der Kirche oft mehr Dialog und die notwendige Wertschätzung. Genau das wäre nämlich auch die Grundlage für gelingende Paarbeziehungen.« - So Johannes Ojak, der Leiter des Fachbereichs Ehevorbereitung der Erzdiözese Wien, im Interview mit dem "Sonntag" (20.1.2013).

Auch wir machen Urlaub.

Darum wird sich die Beantwortung Ihrer Anfrage etwas verzögern.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Regelungen (Corona) für eine kirchliche Hochzeit finden sie HIER.

Ehevorbereitung
Stephansplatz 6/6/625
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile